Traumatherapie arbeitet mit Körpertherapie
Die "heilende" Kraft der Körpertherapie – Traumata überwinden
Foto: Leviosa Lifestyle
18.01.2024 / ANZEIGE -
Traumatische Erlebnisse brennen sich tief ein. Aber sie sind kein emotionales Todesurteil: Traumata kann man überwinden. Katharina Vetter-Schams verbindet die emotionale Arbeit und Denkarbeit mit Körpertherapie und ermöglicht Dir so eine sanfte, nachhaltige Traumabewältigung.
Passen Traumatherapie und Körpertherapie zusammen? Wenn Du mich fragst: auf jeden Fall! Sie passen nicht nur zusammen, sie gehören zusammen. Ich bin der Meinung, dass das eine nicht ohne das andere auskommt. Meine Ausbildungen und Fortbildungen lassen mich immer wieder erkennen, wie essenziell wichtig es ist, den Körper in der Traumatherapie einzubeziehen. Ein Trauma kann sich nur in unserem Körper einbrennen, weil es mit einer überwältigenden Emotion verbunden ist. Ich mache das an einem Beispiel deutlich: Kannst Du Dich noch an Dein Essen von vor drei Tagen erinnern? In der Regel nicht, oder? Nur, wenn die Mahlzeit mit einem emotionalen Gespräch oder einer besonderen Situation verbunden war, bleibt es im Gedächtnis. Das lässt sich auf Traumata übertragen. Der überwältigende Reiz löst eine Emotion und Empfindung im Körper aus, die sich dann immer wieder abrufen lassen.
Mir fällt in der Therapie und bei meinen Biodanza Kursen immer wieder auf, dass Körpertherapie oft heilsamer ist als eben "nur" zu sprechen. Bitte nicht falsch verstehen – über das Sprechen und die Psychoedukation bekommen meine Klientinnen und Klienten ein besseres Verständnis der Zusammenhänge. Die Körpertherapie ist der Ansatz, der das Erleben dann in den Körper integriert. Den Körper immer wieder einzubinden, Dich mit Deinen Emotionen zu verbinden – da liegt mein Fokus in der Therapie. Ich unterstütze Dich, Deine eigene Kraft im Sinne des ressourcenorientierten Ansatzes aus der bindungsorientierten Körper- und Traumatherapie zu nutzen. Orientierung, Regulation und die Dehnung des Window of Tolerance, also Deines persönlichen Toleranzfensters, gehören dazu. Damit bietet Dir die körperorientierte Traumatherapie die Möglichkeit, über Deinen Körper Zugang zu Deinen emotionalen Wunden zu finden und diese ganzheitlich zu behandeln. Das ist eine resilienzstärkende Therapiearbeit. Damit Du Dich jederzeit wohlfühlst, achte ich auf eine sanfte und achtsame Vorgehensweise, die Dir eine nachhaltige therapeutische Erfahrung ermöglicht.
Informationen und Kontakt:
Katharina Vetter-Schams, Heilpraktikerin Psychotherapie (Heilpraktikergesetz) | www.leviosa-lifestyle.de | E-Mail: mail@leviosa-lifestyle.de
Universitätsplatz 7 (3. OG), 36037 Fulda+++