Pro Bahn-Forderung
Streikparteien GDL und DB sollen ergebnisorientiert verhandeln
Symbolbild: O|N/Hans-Hubertus Braune
08.01.2024 / REGION - Der erneute Streik der Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer (GdL) vom Mittwoch (10.01.) bis Freitag (12.01.) ist unter den gegebenen Umständen und in der Verfahrensweise weiterhin recht kritisch zu sehen, so sieht es der PRO BAHN Landesverband Hessen.
Der Fahrgastverband möchte ebenso, dass die Mitarbeitenden in den Unternehmensteilen der Deutschen Bahn, wie auch in anderen Bereichen des öffentlichen Verkehrswesens ein angemessenes Gehalt beziehen, gute Arbeitsbedingungen gegeben sind. PRO BAHN Hessen steht in der Solidarität gesellschaftlichen Engagements weitreichende Gemeinsamkeiten gegenüber Gewerkschaften.
Pro Bahn schreibt in der Pressemitteilung weiter: Im Rahmen des aktuellen Streiks Anfang Januar 2024 hat es die GdL zumindest verstanden, eine Vorlaufzeit von mindestens 48 Stunden zwischen medialer Ankündigung am Sonntagabend und Streikbeginn am Mittwochmorgen einzuhalten. Die Tarifautonomie gebietet es jedoch auch, so in Verhandlungen einzusteigen, dass man an einer Zielorientierung arbeitet. Nach der zweiten Gesprächsrunde auszusteigen, Urabstimmungen anzusetzen, mit längeren oder gar unbefristeten Streiks zu drohen, hat nichts mit Tugenden zu tun, welche einer toleranten Gesellschaft entsprechen. Die Amtszeit des Herrn Weselsky ist gekennzeichnet, in welchen die Gesprächskultur bis über die Grenze der Belastbarkeit hinaus gereizt worden ist. Man mutmaßt, dass er am Ende seiner Zeit als GdL-Vorsitzender nochmal ein extra Ausrufezeichen setzen möchte. Die seit vielen Jahren geführte zivilpolitische Auseinandersetzung der GdL mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) des Deutschen Gewerkschaftsbundes, sie ist der Idee der Arbeitnehmervertretung alles andere als dienlich und spielt den Arbeitgebern nur in die Hände.
Personelle Herausforderungen
Dass die GdL mit anderen Bahngesellschaften vor kurzem eine tarifvertragliche Einigung erzielt hat, kann nicht miteinander verglichen werden. Die Deutsche Bahn ist mit ihrem Auftrag um ein Mehrfaches größer. Zudem werden Linienbündel im Schienenpersonennahverkehr, für welche sich kein Bahnverkehrsbetreiber gefunden wurde und nur durch Direktvergabe erfolgen können, ausschließlich durch die Deutsche Bahn bedient. Umso mehr muss man die personellen Herausforderungen sehen, vor denen die DB steht. In dem Rahmen sieht der PRO BAHN Landesverband Hessen sich nicht in der Aufgabe, irgendwelche Vorgaben oder Vorschläge zu machen, das ist Sache der Tarifpartner. Was jedoch festgestellt werden kann ist, dass das System Eisenbahn seit längerem schrittweise in eine schlimme personelle und infrastrukturelle Situation gebracht wurde.