Pool-Billard Oberliga Hessen

SG Johannesberg II schlägt zurück, siegt und feiert Super-Jahreseinstand

Ein starkes Team, von links: Arik Reiter, Pius Baier, Rüdiger Barth, Moritz Heurich, Osman Aykul
Fotos: Verein

07.01.2024 / FULDA - Da ist er. Der erste Sieg der laufenden Saison. Mit 6:2 gewannen die Queue-Artisten der Bundesliga-Reserve der SG Johannesberg in der Oberliga Hessen gegen den 1. PBC Pool Sharks aus Ortenberg. Dabei stand es noch zur Halbzeit 2:2 ausgeglichen - doch eine enorme Teamleistung ermöglichte eine perfekte Rückrunde in diesem Match.


Rüdiger Barth legte los und wollte so gar nicht lang auf sich warten lassen. Beinahe bevor seine Teamkollegen das Spielwerkzeug ausgepackt hatten, hatte er schon mit 9:0 im 9-Ball gewonnen - er holte den ersten Punkt für die SGJ. Er zeigte ein sehr guten Pool-Billard-Sport und kürze oftmals mit starken 9-er Kombis ab.

Punkt zwei holte Reiter, der im 14.1 endlos mit 125:33 siegte. Eigentlich ein prima Start - so dachte man – aber weit gefehlt. Ortenbergs beste Spieler kamen noch, und sie spielten gegen Moritz Heurich und Youngster Pius Baier. Beide SGJ'ler hatten zu Beginn etwas Probleme und gerieten schnell in Rückstand.

Moritz Heurich und Pius Baier geben Gas - doch Ortenberg gleicht aus

Beim Stand von 2:6 aus Heurichs Sicht im 8-Ball gegen Brand - und Baiers 3:6 gegen Bosnjak im 10-Ball bahnte sich der Ausgleich an. Doch das Beste: Beide heimischen Spieler gaben nochmal Gas. Heurich hatte eine schwere Partie nach erfolglosem Break von Brand erwischt. In gewohnt stoischer Ruhe analysierte er das Spielbild und machte sich daran, die Partie auszuschießen, was Pius Baier auch mit Bravour gelang und somit verkürzte er. Im folgenden Spiel jedoch gab es ein Safe-Duell, das Brand mit einer schweren 8 für sich verbuchte. Somit erreichte Ortenberg den Anschlusspunkt.

Bei Baier lief es ähnlich. Er übernahm beim Stand von 3:6 mit dem Rücken an der Wand und verkürzte auf 4:6. Dann gelang ihm ein starkes Break, er spielte sehr gut Kugel für Kugel und schoss schließlich an - und aus. 5:6. In der darauf folgenden Partie sah sich Baier einem Safe gegenüber, bei dem er zwar das Foul vermeiden konnte, jedoch Bosnjak eine gute Position hinterließ. Bosnjak ließ sich diese Chance nicht mehr nehmen und holte den Ausgleich für Ortenberg. 2:2.

Arik Reiter bringt die Fuldaer auf die Siegerstraße - ein Feuerwerk der SGJ

Es war Reiter, der Ortenbergs Leader Brand sehr schnell mit 7:2 im 10-Ball besiegte und somit die Fuldaer auf die Siegerstraße brachte. Ihm tat es Baier gleich, der kurz darauf im 9-Ball seinem Gegner ebenso nur zwei Spiele erlaubte und mit 9:2 gewann.

Zur Freude aller Fans trat der eingewechselte Osman Aykul sehr stark auf. Er erspielte sich von Anfang an eine sichere Führung, die er auch nicht mehr hergab. Unter dem Beifall der Zuschauer siegte er mit 7:3 im 8-Ball und markierte den Siegespunkt zum 5:2 für die SGJ. Abgeschlossen wurde das Feuerwerk von dem gut aufgelegten Barth, der im 14.1 mit 125:41 gegen Bosnjak gewann und insgesamt nochmal erhöhte. Damit war der erste Sieg der Saison perfekt -  mit 6:2, und das Team feierte ausgiebig.

Es geht jetzt im Akkord weiter. In den nächsten sechs Wochen stehen drei weitere Spiele auf dem Programm. Alle wichtig für die SGJ. Es bleibt spannend ….  (pm) +++















X