Trauer um Horst Zanger (70)
Engagierter Lokalpolitiker stirbt nach langer Krankheit - Partei gedenkt Zanger
Der Lokalpolitiker Horst Zanger (Die Linke) starb im Alter von 70 Jahren.
Fotos: O|N-Archiv / Privat
07.01.2024 / BAD HERSFELD -
Der Linke-Kreisverband Hersfeld-Rotenburg trauert um Horst Zanger. Er war langjähriger und engagierter Politiker in Kreistag und Stadtparlament. Horst Zanger starb am 23. Dezember 2023 mit 70 Jahren. Um ihn trauern seine vier Kinder und zwei Enkel.
"Horst Zanger war bereits als Jugendlicher politisch engagiert, mit 15 trat er bei den Jusos ein und später verweigerte er als überzeugter Antimilitarist den Wehrdienst. Nach einem beruflich bedingten mehrjährigen Aufenthalt in London trat er aus Empörung über die HARZ IV - Gesetzgebung und dem daraus resultierenden Sozialabbau, einschließlich Armutslöhnen und Armutsrenten, in die PDS ein. Bei der Entstehung der Linken 2007 war Horst das erste Mitglied der neuen Partei im Kreis Hersfeld-Rotenburg", schreibt der Kreisverband. "Zielstrebig baute er federführend als Kreisvorsitzender den Kreisverband Hersfeld-Rotenburg auf. Zu dieser Zeit war er auch in der Friedensinitiative und später bei 'Bunt Statt Braun' aktiv."
Im Nachruf schreibt Hartmut Thuleweit für die Linke: "2011 zog er in das Stadtparlament ein, ebenso in den Kreistag von 2016 bis 2021, und kämpfte dort gegen soziale Kälte, Rechtsentwicklung und Militarismus. Seine Initiative führte zur Umbenennung der nach den Kolonialisten Karl-Peters und Lüderitz benannten Straßen in Bad Hersfeld, er gab den Anstoß zur Erinnerung an die Zwangsarbeiter in der Hersfelder Rüstungsindustrie während des Faschismus mit der Anbringung einer Gedenktafel an der Schilde-Halle. Er setzte sich im Kreistag für die Erhaltung der Jugendfreizeitstätte in Meeschendorf ein und in beiden Parlamenten gegen das Militärspektakel der Bundeswehr am Hessentag. Die Kollegen von Amazon hatten in ihren Streiks um einen Tariflohn stets seine Unterstützung, solange es seine Gesundheit zuließ. Aufgrund seiner schweren, langjährigen Krankheit musste er schließlich sein Mandat im Stadtparlament zurückgeben und ist kurz vor Weihnachten 2023 verstorben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Horst war ein Vorbild und wird uns und vielen Menschen fehlen."
Gedenken der Stadtpolitik
Auch die Stadt Bad Hersfeld gedenkt Zanger in einer Traueranzeige. "Herr Zanger war von April 2011 bis Mai 2023 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Bad Hersfeld. Weiterhin engagierte er sich in verschiedenen Ausschüssen und Beiräten. Der Verstorbene hat sch während seines kommunalpolitischen Wirkens große Verdienste zum Wohle der Kreisstadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger erworben. Die Kreisstadt Bad Hersfeld ist Horst Zanger zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren", so Bürgermeisterin Anke Hofmann und Stadtverordnetenvorsteher Lothar Seitz in der Traueranzeige. (pm) +++
Zanger mit seinen ehemaligen Kollegen aus der Fraktionsgemeinschaft, die er 2016 verließ.