Spaß für Groß und Klein

Großer Weihnachtsbaumweitwurf der Freiwilligen Feuerwehr

Der sechste Weihnachtsbaumweitwurf wird von der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet
Foto: Rene Kunze

11.01.2024 / NÜSTTAL - Am Samstag, 13. Januar, ist es wieder soweit: Die Freiwillige Feuerwehr Mittel- und Oberaschenbach veranstaltet zum sechsten Mal den Großen Weihnachtsbaumweitwurf. Ziel der Veranstaltung ist es, Spenden für einen gemeinnützigen Zweck zu sammeln. "Wir wollen auch was für die Bevölkerung tun", erklärte Mitinitiator Thomas Wiegand, Vorsitzender der dortigen Freiwilligen Feuerwehr.



"Weihnachtsbäume können nicht fliegen, doch in Mittelaschenbach schon", heißt es von der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes. Seit 2017 wird jährlich der Weihnachtsbaumweitwurf veranstaltet, um Spenden zu generieren - und das mit großem Erfolg. Im vergangenen Jahr nahmen rund 60 Leute an der Veranstaltung teil. Das gesammelte Geld wurde an die Spendenaktion "Hoch hinaus: Gemeinsam für die kleine Klara" übergeben. Wiegand erinnert sich an die Übergabe: "Das Leuchten in Klaras Augen, das werde ich nie vergessen."

Die Aktion kam in den vergangenen Jahren sehr gut an. Der Ehrgeiz der Teilnehmer war deutlich zu spüren, wodurch einige Spenden zusammenkamen. Drei Würfe kosten zwei Euro. Eigene Weihnachtsbäume sind erwünscht, alternativ stehen sie aber vor Ort bereit. Bei mehr als drei Würfen wird eine neue Startgebühr fällig. Gestartet wird in vier Wertungsgruppen: Mädchen bis 14 Jahre, Jungen bis 14 Jahre, Frauen und Männer. Die vier Sieger erhalten zudem einen Pokal. Im vergangenen Jahr gewann Normann Kirchner mit beachtlichen 11,72 Metern.

Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet

In diesem Jahr werden die Einnahmen an "Fontanherzen", einem Verein für Kinder und Erwachsene mit halbem Herz, benannt nach Prof. Fontan (Herzchirug) gespendet. "In Mittelaschenbach wohnt Jennifer Romanowski mit ihrem Sohn Thore, welcher an einem schweren angeborenen Herzfehler leidet. Die Spendengelder werden zur Gründung eines Zentrums zur Behandlung des Eiweißverlustsyndroms verwendet. Wir, die Freiwillige Feuerwehr Mittel- und Oberaschenbach, haben Romanowski bereits auf dem Event "Heartbeat Ultra - Der Mitmach-Ultra 2023" am 25. November 2023 in Fulda unterstützt. Auch hier ist der Erlös an den Verein 'Fontanherzen' gegangen", berichtet Wiegand.

Zu dem Weihnachtsbaumweitwurf werden außerdem auch Essen, Getränke, darunter Glühwein und Kinderpunsch angeboten. Das Event startet um 16:30 Uhr beim Feuerwehrhaus Mittelaschenbach. (kg) +++

X