Fuldaauen glichen Seenlandschaft

Zufahrtsstraße zur Kreismülldeponie über Friedlos wieder möglich

Die über die Ufer getretene Fulda in Ludwigsau.
Fotos: Gerhard Manns

05.01.2024 / LUDWIGSAU - Die Hochwasserlage entlang der Fulda ist weiterhin angespannt, obwohl der Pegel geringfügig gefallen ist. Die Fuldaauen im Kreis Hersfeld-Rotenburg sind teilweise weiträumig überflutet und deswegen ist auch der Radweg R 1 entlang der Fulda teilweise wegen Überflutung gesperrt, die Zufahrt zur Mülldeponie hingegen ist über Friedlos wieder befahrbar. 


 
Update (10:50 Uhr): Die Kreismülldeponie teilte O|N mit, dass die Zufahrt zur Kreismülldeponie nun über Friedlos wieder möglich ist.

Trotz des Verbotsschildes durchfahren einige Unbelehrbare die überflutete Straße und riskieren wegen der starken seitlichen Strömung, dass sie mit ihren Fahrzeugen seitlich in den Graben abgetrieben werden. Genau das passierte dem Fahrer eines Sprinters, der bei dem großen Hochwasser am 8. Januar 2011 die gesperrte Straße befuhr, dabei abgetrieben wurde und mit dem Fahrzeug fast im Graben gelandet wäre. Die alarmierte Feuerwehr Ludwigsau-Friedlos rettete den Fahrer aus dem Fahrzeug und sicherte den Sprinter, der dann bei sinkendem Pegel aus dem Wasser geholt wurde. (Gerhard Manns/kg) +++

X