Historische Brennerei lädt ein

Wenn Feiern die Kapazitäten sprengt … einfach ins AHA gehen!

Historische Location, geschmackvolle Dekoration – das AHA bietet ein dezentes, festliches Ambiente.
Fotos: AHA, das Wirtshaus

06.01.2024 / ANZEIGE - Mit AHA, dem Wirtshaus, hat Hünfeld eine beeindruckende Location für Familienfeiern, Firmenevents und andere Anlässe zu bieten. Bis zu 370 Personen finden im Außen- und Innenbereich auf insgesamt 600 Quadratmetern Platz, um individuelle Dekoration, musikalische Untermalung und natürlich die kulinarische Seite kümmert sich das Team von Zuspann. Und das ist ein Name, der, wie die alte Brennerei, für höchsten Genuss steht!  
  
Die besonderen Momente im Leben müssen auch besonders gewürdigt werden. Gemeinsam essen und trinken, lachen, tanzen und Musik genießen – das ist es, was die meisten Menschen mit einem rauschenden Fest verbinden. Wir dürfen wieder feiern. Also genießen wir es doch einfach! Aber wer hat heutzutage noch den Platz und dann auch noch die Zeit, sich um die bei mehr als 10 Gästen doch recht umfangreiche Organisation zu kümmern? Im AHA, dem Wirtshaus in der alten Hofbrennerei, kümmert sich das Zuspann-Team um alles.  
  
  

200 Quadratmeter Innenfläche für 120 Personen plus 400 Quadratmeter Terrasse für 250 Personen  

 
Platz ist bei größeren Feiern immer ein kritischer Faktor. Wer sein Event im AHA ausrichten lässt, muss sich darüber überhaupt keine Gedanken machen. Bei schönem Wetter lockt der große Außenbereich mit einer schützenden Pergola im alten Vierseitenhof. Schmiedeeiserne Tore, gepflasterter Hof und die Außenansicht der originalgetreu restaurierten Hofbrennerei aus dem Jahr 1843 mit Fachwerk in regionaler Ausführung sorgen für das passende Ambiente.  

Bei schwieriger Witterung stehen im Gebäude 200 Quadratmeter Innenfläche zur Verfügung. Auch hier überzeugt der industrielle Chic der alten Cognac-Brennerei, die zwischen festlich gedeckten Tischen und großer Theke immer noch sichtbar ist. Ein historisches Klavier aus dem Jugendstil und entsprechend klanggewaltig lädt dazu ein, selbst für die musikalische Gestaltung zu sorgen. Wenn es weniger klassisch sein darf, weiß Carolin Zuspann weiter: "Musik darf auf keiner Feier fehlen. Organisieren Sie einfach nach Geschmack den passenden DJ oder eine Band. Gerne nennen wir Ihnen auch Kontakte unseres Vertrauens!"  
  

Kulinarisch bestens versorgt  

 
Das Wirtshaus in der alten Brennerei hat seine Ursprünge zwar in einer Dampfdestillation und Cognac-Brennerei. Aber es wird von Zuspann betrieben – hier geht es bei Feiern also um weit mehr als Getränke! Wer sich im AHA einmietet, hat die Wahl zwischen Frontcooking oder Schlemmerbuffet, kann sich für ein serviertes Menü mit Suppe entscheiden oder die beeindruckenden Köstlichkeiten vom OFYR Grill genießen. Das Küchenteam stellt seine gesammelte Expertise zur Verfügung.   
  
Ein Kuchenbuffet mit selbst mitgebrachten Kuchen, betreut vom Zuspann-Team und mit frisch gebrühtem Kaffee unterstützt, rundet die Feier ab. Von Blumen, Kerzen, Tischgestaltung und Musik über die Cocktails und frisch gezapften Bierspezialitäten bis hin zu kostenfreien Parkplätzen für alle werden Geburtstag, Hochzeit, Taufe oder Firmenfeier zu einer runden Sache. Und das Beste daran: Der Gastgeber kann auch feiern und genießen, denn, so betont man bei Zuspann, "Lassen Sie und Ihre Gäste sich von unserem Team, welches ohne Wenn und Aber die Stunden in unserem Hause unvergesslich macht, verwöhnen!"  
   
Na, wenn das nicht Lust auf Feiern macht! Anlass ist vorhanden? Dann einfach Reservierung anfragen unter  
  
https://www.zuspann.de/aha-i-das-wirtshaus/#feiern  
  
 

Geheimtipp Alte Hofbrennerei  

  
Zuspann ist über die Region hinaus für exklusive Küche und besondere Events bekannt. Wer seine Feier in einem besonderen Rahmen genießen will, hat mit der alten Brennerei F. C. Aha die perfekte Location gefunden. Das Gebäude wurde 2005 in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt und versprüht industriellen Charme.   
  
Den Kräuterlikör, dessen Rezeptur F. C. Aha 1843 hat patentieren lassen und der 1879 schon weltweit expandierte, gibt es übrigens immer noch. Seit 2009 zeichnet die AHA Likör Gesellschaft dafür verantwortlich. Ursprünglich mag das besondere Rezept, das die Kräuter der Rhön und viele Länder weltweit verwendet, von den Franziskanermönchen auf dem Fuldaer Frauenberg ersonnen worden sein. Der Kaufvertrag der Rezeptur wurde jedenfalls am 5. Januar 1843 vor dem Kurfürstlichen Hessischen Justizamt zu Hünfeld bekundet. 1994 konnte die familiengeführte Brennerei aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weitergeführt werden, das Land Hessen übernahm Produkt- und Namensrechte. Heute befinden sich die AHA Likör Gesellschaft mbH, die aufwendige Rezeptur des Likörs und die Namensrechte bei Michael und Markus Aha und damit wieder in der Familie. Produziert wird allerdings längst nicht mehr in der alten Brennerei.   
  
Mit der Familie Zuspann hat der Vierseitenhof Besitzer gefunden, die die hochwertigen Genüsse ausgelegte Tradition an diesem Ort fortführt. Boho-Style und kulinarisches Verwöhnen – geht mehr Feier?+++

X