Unterrichtsprojekt

Redesign des Schullogos: Neues "Gesicht" für die Ferdinand-Braun-Schule

Michele Drabiniok mit OStR Uwe Kramer
Fotos: privat

03.01.2024 / FULDA - Die Ferdinand-Braun-Schule präsentiert stolz ihr überarbeitetes Schullogo, das vor drei Jahren von einem talentierten Absolventen der Schule, Michele Drabiniok, im Rahmen eines Unterrichtsprojektes unter der Leitung von OStR Uwe Kramer gestaltet wurde. Der 24-jährige Mediengestalter hat seine Ausbildung an der FBS mit Auszeichnung abgeschlossen und ist gerne zurückgekehrt, um den Einsatz seiner Neukreation in Augenschein zu nehmen.



Michele Drabiniok erklärt die Motivation hinter seinem Logoentwurf: "Mein Ziel war es, ein Logo zu gestalten, das dem Zeitgeist entspricht und dabei gleichzeitig technisch einfach für die verschiedensten Einsatzwecke genutzt werden kann." Auf die Frage nach der symbolischen Bedeutung des Logos erklärt er: "Ich habe mich für eine klare Formsprache entschieden, inspiriert von geometrischen Elementen, insbesondere einem Quadrat. Die Integration der Buchstaben ‚F‘ und ‚B‘ in diesem Quadrat, leicht gedreht, erzeugt einen Pfeil, der nach oben rechts zeigt."

Die Farbe Rot wurde beibehalten, um die Identität der Ferdinand-Braun-Schule zu wahren und sich von anderen Schulen abheben zu können, die ihre eigenen Farben und Logos etabliert haben. Die Intensität des Rot-Tons ist leicht angepasst worden, um eine frischere Wirkung zu erzielen. Die Farbgebung und die klaren Linien des Logos ermöglichen eine vielseitige Anwendung, sei es in Farbe, einfarbig, invertiert oder in verschiedenen Größen. Auch die technische Einfachheit und Skalierbarkeit des Logos, macht es zu einem vielseitigen Markenzeichen für die Schule mit dem Hauptziel, die Vielfalt der Angebote und Aufstiegschancen der Schule zu repräsentieren.

Mehrere Varianten

Währen des Unterrichtsprojektes entwarfen mehrere angehende Mediengestalterinnen und Mediengestalter neue und sehr kreative Logo-Neugestaltungen. Die Auswahl der Arbeiten, die final der Schulleitung präsentiert werden sollten, erfolgte durch eine demokratische Entscheidung innerhalb der Klasse. Die endgültige Auswahl wurde anschließend dem Kollegium präsentiert, bevor das Logo nach Zustimmung der Stadt Fulda als Schulträger dann offiziell eingeführt wurde.

Das überarbeitete Logo spiegelt nicht nur die Identität der Ferdinand-Braun-Schule wider, sondern steht auch für Modernität, Technik und Vielfalt – eine gelungene Neuinterpretation. (pm) +++

Michele Drabiniok

X