Reinhold-Völker-Gedächtnisturnier

Traditionelles Hallenturnier kehrt nach drei Jahren Pause zurück

Kann der FV Horas seinen Titel aus dem Jahr 2021 verteidigen?
Archivfotos: ON

04.01.2024 / FULDA - Nach drei Jahren Zwangspause kehrt eines der beliebtesten Hallenturniere der Region zurück auf die Fußballbühne: das Reinhold-Völker-Gedächtnisturnier. Von Donnerstag bis Samstag wird in der Fuldaer Heinrich-Gellings-Halle gekickt. Beim ausrichtenden Verein, dem FV Horas, ist die Freude darüber erwartungsgemäß groß. 



Es war wie verhext mit dem Reinhold-Völker Gedächtnisturnier. Erst verhinderte zwei Jahre lang Corona die Austragung des traditionsreichen Hallenturniers, dann sorgten letztes Jahr Sicherheitsbedenken für eine erneute Absage. Alles vergessen. Am Donnerstag rollt endlich wieder der Ball. "Wir freuen uns natürlich sehr. Das Turnier tut dem ganzen Verein gut", sagt Winfried Mehler aus dem Vorstandsteam des FV Horas. 

Attraktives Teilnehmerfeld

Der Gruppenligist und amtierende Titelverteidiger hat wieder ein attraktives Teilnehmerfeld zusammengestellt. 16 Teams gehen in vier Gruppen an den Start. Horas selbst, Petersberg und Thalau sind als Gruppenligisten die klassenhöchsten Teams und damit auch die potenziellen Favoriten auf den Turniersieg. Dazu kommen mit Germania und Borussia Fulda unter anderem zwei Publikumsmagneten. Mit dem DJK Unterweißenbrunn ist sogar eine Mannschaft aus dem bayrischen Landkreis Rhön-Grabenfeld dabei. "Wir wollen ein regionales Turnier sein und das wird durch die Mannschaften auch wieder deutlich", sagt Mehler 

Er ist mit dem Teilnehmerfeld sehr zufrieden, schränkt aber auch ein: "Dieses Jahr fehlen vielleicht etwas die höherklassigen Mannschaften." So sind im Vergleich zur letzten Ausgabe im Januar 2021 etwa die SG Barockstadt und der SV Flieden nicht mehr dabei. 

500 Euro für den Sieger 

Den Zuschauern dürfte aber dennoch jede Menge spannender Fußball geboten werden. Los geht es am Donnerstag um 18 Uhr, wenn die Gruppen A und B ihre Halbfinalteilnehmer ausspielen. Die Gruppen C und D folgen dann am Freitag. Als sportlichen Anreiz gibt es ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro. 500 Euro davon bekommt der Sieger. Wer dieses schöne Taschengeld am Ende mit nach Hause nimmt, steht dann nach dem Finale am Samstag fest. (fh)

Das Reinhold-Völker-Gedächtnisturnier im Überblick: 

Gruppe A: 

Borussia Fulda
SG Kerzell/Löschenrod II
SG Sickels
SG Oberkalbach

Gruppe B: 

FSV Thalau
A-Junioren JFV Gemeinde Petersberg-Fulda
TSV Neuenberg
Germania Fulda

Gruppe C: 

FV Horas
Frischauf Fulda
SG Rückers
FSG Dipperz/Dirlos

Gruppe D: 

FT Fulda
A-Junioren JSG West Ring
RSV Petersberg
DJK Unterweißenbrunn +++

Die Stimmung auf den Rängen ist immer wieder fantastisch

X