Radsportverein Bad Hersfeld

Traditioneller Neujahrsauftakt führt hinauf zum Eisenberg

Am Linggplatz in Bad Hersfeld starteten die Radsportler
Fotos: privat

03.01.2024 / BAD HERSFELD - Es ist nun auch schon seit Jahrzehnten gute Tradition im Radsportverein Bad Hersfeld: Am Neujahrstag trifft man sich auf dem Bad Hersfelder Linggplatz und fährt gemeinsam die erste Tour des Jahres zum Eisenberg. Das Motto lautet: Am ersten Tag des Jahres auf den höchsten Berg im Landkreis. Wer das schafft, kann im neuen Jahr auch alle anderen Berge schaffen.


Wie so oft hätte auch am Neujahrstag 2024 das Wetter etwas besser sein können. Beim Start in Bad Hersfeld war es noch trocken, aber auch hier gab es schon immer wieder heftige Windböen. Und den Gegenwind mag jeder Radsportler nicht so gerne. Bei der Auffahrt vom Geistal zum Eisenberg wurde es dann immer kühler, nasser und windiger. Daher war am Gipfel auch nur ein kurzer Halt für das gemeinsame Foto möglich. Nach einer kalten Abfahrt nach Willingshain ging es dann durchs Aulatal und Fuldatal wieder zurück in die Kreisstadt.

Die ersten 50 Kilometer sind geradelt, der erste Berg bezwungen. Die Saison 2024 kann kommen. 

Die Radsportler werden auch in diesem Jahr wieder einige tolle Veranstaltungen organisieren. Im April gibt es die traditionelle Radtourisitik im Fuldatal, im Juli ist zum zweiten Mal ein Everesting am Eisenberg geplant und im August wird es dann wieder das Bergzeitfahren von Willingshain hoch zum Eisenberg geben. Dann wird, wie in jedem Jahr, der Bergkönig am Eisenberg gesucht. 

Gut, wenn man dann schon fit ist und den Eisenberg schon ein paar Mal von allen Seiten bezwungen hat. (pm) +++




Das Ziel ist erreicht: der Eisenberg

X