Bilanz im Schwalm-Eder-Kreis

Brände forderten Einsatzkräfte während der Silvesternacht

Silvesterbilanz der Polizei für den Schwalm-Eder-Kreis.
Foto: Pixabay

01.01.2024 / REGION - Für den Schwalm-Eder-Kreis meldet das Polizeipräsidium Nordhessen "eine Vielzahl von Einsätzen der Feuerwehr und Polizei im Rahmen von Bränden" während der Silvesternacht. Hierbei handelte es sich um Mülltonnenbrände, Heckenbrände sowie um Sachbeschädigungen durch Feuer (Briefkästen), die in Zusammenhang mit dem Abfeuern von pyrotechnischen Gegenständen gebracht werden konnten.



In einem Fall in Willingshausen kam es am 1. Januar gegen 0.17 Uhr zu einem Wohnungsbrand, da laut Zeugen ein brennender Feuerwerkskörper durch eine geöffnete Balkontür in eine Wohnung gelangt war. Hierdurch gerieten Teile der Wohnung in Brand. Bewohner wurden noch bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro.  

In Borken geriet eine Mülltonne in Brand. Bei dem Versuch, die Mülltonne zu löschen, zog sich ein 63-jähriger Mann leichte Brandverletzungen zu. Er wurde vor Ort ambulant durch Rettungskräfte versorgt. Durch das Feuer entstand auch Sachschaden an einer Hausfassade in geschätzter Höhe von 6.000 Euro.  

Weitere herausragende Einsatzlagen können in diesem Zusammenhang nicht benannt werden. "Insgesamt betrachtet kam es im Schwalm-Eder-Kreis zu einem erhöhten Einsatzaufkommen".  

Nach derzeitigen Erkenntnissen liegen der Polizei keine weiteren Informationen über verletzte Personen vor. Die Gesamthöhe der im Schwalm-Eder-Kreis entstandenen Sachschäden, im Zusammenhang mit den vorgenannten Vorfällen, kann derzeit nicht beziffert werden.   (pm) +++

X