HZ-Cup, Teil eins
VfL Eiterfeld All Stars siegen souverän beim Turnier der Traditionsmannschaften
Fotos: Gerhard Manns
30.12.2023 / BAD HERSFELD -
Es ist 21.03 Uhr am Freitag, 29. Dezember 2023 in der Geistalhalle Bad Hersfeld. Die VfL Eiterfeld All Stars haben in souveräner Manier die Konkurrenz der Traditionsmannschaften gewonnen beim HZ-Cup. Im entscheidenden Spiel, das einem Endspiel gleichkam, besiegten sie die SG Hessen Oldies sicher mit 3:0. Platz drei ging an die TVH Ranzengarde.
Mit leichter Verspätung geht's los. Im Eröffnungsspiel treffen die Vertretungen des JFV Bad Hersfeld auf die VfL Eiterfeld All Stars, die ihre Dominanz mit dem Führungstreffer nach einigen Minuten belohnen. Eiterfelds Kicker erhöhen, der JFV kommt heran. Der VfL stellt den alten Abstand wieder her - 3:1. Noch keine Kabinettstückchen? Das kommt noch. Kaum gesagt, lupft Benny Blum das 4:1 rein. Mit Gefühl. Früher selbstverständlich für ihn. Es bleibt dabei. 4:1 ist der Endstand.
Was haben die "Bürgermeister" vor? Sauberer erster Auftritt
Hersfelder Lokakolorit at ist best in Spiel drei: Die "Ranzengarde des TVH" lädt die "SG Hessen Oldies" zum Tanz. Ein Abnutzungskampf? Fast scheint es so. Beide Teams sind fit. Kabinettstückchen? Aufsehen zumindest. Als Bastian Balzereit für die Hessen Oldies einen Kopfball auspackt, muss Sebastian Ernst - einst in Hünfeld und Steinbach aktiv, hinter sich greifen. Aber es gibt ja noch die, die wissen, wo das Tor steht. Christian Winter gleicht aus. Die Hessen aber gehen wieder in Front. Hier ist Intensität drin. Leidenschaft. Ehrgeiz haben alle nicht verlernt. Ende. 2:1 für die Sportgemeinde.
Jovan Krstevski knipst - und Eiterfelds All Stars spielen sich warm
Hessen-Oldies drehen auf - Und die Ranzengarde hat langen Atem
Aber die TVH Ranzengarde ist ja auch noch da. Den 0:2-Rückstand gegen den JVF Bad Hersfeld macht sie wett - und wie. Sie gewinnt am Ende 6:2. Christian Winter besticht, bereitet vor - und Nicholas Champagne trifft. Es ist wie früher. Zurückgebeamt in die Vergangenheit. Und Sebastian Ernst schaltet sich ein, wenn es sein muss.
Manche verlernen es nicht: Laibach und Blum zeigen ihre Qualität
Gepperts Glanzleistungen - ein Vorbild für so manch Anderen
Apropos Kevin Geppert: Was der für den ESV Hönebach spielende Keeper leistet, ist phänomenal. Er ist für mehere Mannschaften im Einsatz - und er zeigt wiederholt bravouröse Paraden. Dieser junge Kerl ist in der kleinen und überschaubaren Fußballwelt eine Ausnahme.Eiterfeld hat zu Beginn zwei gute Chancen, Keeper Malachowski aber ist mit etwas Glück auf dem Posten. Dann kommen die Hessen, aber auch die Möglichkeit findet ihr Ziel nicht. Bis Benny Blum das tut, was er immer tat: Er trifft. Aus spitzem Winkel überlegt hoch ins lange Eck - 1:0 für Eiterfeld.
Es ist 21.03 Uhr. Und die VfL Eiterfeld All Stars sind Turniersieger. Ohne Frage war es die stärkste Mannschaft des Abends. Schade nur, dass so wenige Zuschauer die Konkurrenz sehen wollten. Es hätten mehr sein dürfen. Platz drei geht an die TVH-Ranzengarde.
Als Schiedsrichter fungierten die erfahrenen Herbert Seitz und Jochen Otto. Als Haupt-Organisator des Wettbewerbs kurz vor Jahresende ist wieder einmal Bernd Bürger zu nennen. Das Hersfelder Turnier fand zum 27. Mal statt. (wk)
JFV Bad Hersfeld - VfL Eiterfeld All Stars 1:4
Alte Bären Kiebitzgrund - Ratself Waldhessen 1:3
TVH Ranzengarde - SG Hessen Oldies 1:2
JFV Bad Hersfeld - Alte Bären Kiebitzgrund 2:3
VfL Eiterfeld All Stars - TVH Ranzengarde 4:0
Ratself Waldhessen - SG Hessen Oldies 0:3
JFV Bad Hersfeld - TVH Ranzengarde 2:6
VfL Eiterfeld All Stars - Ratself Waldhessen 5:2
SG Hessen Oldies - Alte Bären Kiebitzgrund 2:1
Ratself Waldhessen - TVH Ranzengarde 0:3
JFV Bad Hersfeld - SG Hessen Oldies 1:2
VfL Eiterfeld All Stars - Alte Bären Kiebitzgrund 6:0
JFV Bad Hersfeld - Ratself Waldhessen 4:3
Alte Bären Kiebitzgrund - TVH Ranzengarde 4:5
VfL Eiterfeld All Stars - SG Hessen Oldies 3:0 +++