Neues Instrument für Ernährungsberatung

Hochschule sucht Probanden für ernährungswissenschaftliche Studie

Die Hochschule in Fulda.
Archivfoto: O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

30.12.2023 / FULDA - Die Hochschule Fulda sucht Probandinnen und Probanden für den Test eines neuen Instruments, das für die Ernährungsberatung und -therapie entwickelt wurde. Der sogenannte Diet Quality Screener soll helfen zu ermitteln, wie gesundheitsförderlich die Ernährung einer Person ist. Bewährt er sich, könnte er die bislang aufwendigere Methode des Ernährungsprotokolls ersetzen. 



An der Studie teilnehmen können alle 18- bis 64-Jährigen, die normal- oder übergewichtig sind, keine medikamentenpflichtigen chronischen Erkrankungen haben und sich gewöhnlich ernähren (nicht vegan, keine speziellen Diäten). 

Innerhalb von drei Wochen werden an acht Tagen Erhebungen von jeweils 30 bis 75 Minuten Dauer durchgeführt – bis auf einen Termin an der Hochschule Fulda finden alle Erhebungen zuhause statt. Bestimmt wird die Ernährungsqualität mit dem neuen wie dem bisherigen Erhebungsinstrument. Außerdem werden Blut- und Urinparameter sowie weitere Daten wie Körpergewicht und Körpergröße, Körperzusammensetzung und körperliche Aktivität erfasst. 

Im Gegenzug erhalten alle Probandinnen und Probanden eine ausführliche Bestimmung ihrer persönlichen Ernährungsqualität sowie die Ergebnisse der Erhebungen. Sofern gewünscht, kann auch eine einmalige Online-Ernährungsberatung durch eine qualifizierte Fachkraft erfolgen.

Wer Interesse hat teilzunehmen, wird gebeten, den Fragebogen unter https://redcap.kks.uni-marburg.de/surveys/?s=W7LE7AMRPDF83RN8 auszufüllen oder sich telefonisch unter 0661 9640 3881 bzw. per E-Mail unter dqscreen@oe.hs-fulda.de zu melden. (pm) +++

X