"Ich bin richtig stolz auf Euch"
Vollbesetzte Pfarrkirche: Krippenspiel der Kindertagesstätte hat überzeugt
Fotos: Carina Medler
29.12.2023 / GROßENLÜDER -
Große Freude herrschte am Donnerstagnachmittag in der Pfarrkirche in Großenlüder: Zum mittlerweile zweiten Mal fand das Krippenspiel der katholischen Kindertagesstätte "Abenteuerland" statt. Es wurde gelacht, geweint und natürlich ordentlich applaudiert.
Das Krippenspiel wurde von Vanessa Jung mit über 30 Kindern der Kindertagesstätte und einem 30-köpfigen Chor, bestehend aus Eltern und Großeltern, erarbeitet. Die Kinder schlüpften dabei in die Rollen von Engeln, Hirten und weiteren Figuren aus der Weihnachtsgeschichte.
"Die Kinder waren voller Vorfreude"
"Die Rollen für das Krippenspiel durften sich die Kinder Anfang November selbst aussuchen. Zu Hause übten sie dann zwei Wochen gemeinsam mit ihren Eltern den Text und zum Schluss besprachen wir das hier in der Gruppe", berichtete Vanessa Jung im Vorfeld gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Insgesamt haben sich die Kinder etwa sechs Wochen für den großen Auftritt vorbereitet. "Die Kleinen waren auch in diesem Jahr wieder voller Vorfreude und konnten es kaum erwarten, dass es endlich losgeht", so Jung.Die Krippenspielaufführung im vergangenen Jahr war grandios und auch die Rückmeldung der Zuschauer fiel dabei sehr positiv aus. "Die Resonanz im letzten Jahr war einfach überwältigend. Die Zuschauer waren zu Tränen gerührt", erzählte Jung. "Es war einfach wunderschön." Etwa 250 Menschen haben das Krippenspiel bestaunt, die Pfarrkirche war voll besetzt.
"Ich bin froh, ein Teil dieser kleinen und großen Menschen zu sein"
Pünktlich um 16 Uhr ging es dann endlich los, das Lied "Alle Jahre wieder" wurde fröhlich eingestimmt. Währenddessen traten die Kita-Kinder in die Pfarrkirche ein und sorgten für jede Menge lächelnde und entzückte Gesichter. Sowohl der Pfarrer Joachim Hartel als auch die Kitaleiterin Simone Hoßfeld begrüßten die zahlreichen Zuschauer und Familienangehörige der Kinder.Nach einer Stunde war das Krippenspiel dann auch wieder zu Ende. "Ich bin so stolz auf euch, ihr wart richtig super", fand Pfarrer Hartel abschließend. "Für das nächste Mal wünsche ich mir aber, dass sich mehr Väter trauen, hier mitzumachen."
Das Kita-Team rund um Vanessa Jung und Simone Hoßfeld kann sich auch für die Zukunft vorstellen, das Krippenspiel weiterzuführen. "Es bedeutet aber sehr viel Arbeit und Mehraufwand. Wir werden sehen, wie es sich entwickeln wird", so Jung abschließend gegenüber O|N. Es bleibt also zu hoffen, dass die Kita-Kinder auch im folgenden Jahr den Zuschauern in der Pfarrkirche ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. (js) +++