"Wir helfen gemeinsam"

Eichenzells Fußballvereine kicken wieder für den guten Zweck

Vergangenes Jahr kamen 5.000 Euro für den guten Zweck zusammen
Archivfoto: Privat

28.12.2023 / EICHENZELL - "Wir helfen gemeinsam" - unter diesem Motto trugen die acht Eichenzeller Fußballvereine im vergangenen Jahr die Hallen-Gemeindemeisterschaften erstmals als Benefizturnier aus. Ursprünglich als einmalige Sache gedacht, geht die Spendenaktion aufgrund des großen Erfolgs im Januar in die nächste Runde.



Am 21.01. ist es dann wieder so weit. In der Eichenzeller Kreissporthalle kicken dann wieder der FC Eichenzell, die SG Löschenrod, die TSG Lütter, der TSV Rothemann, der SV Wekers, die SG Kerzell, die SG Büchenberg und die SG Rhönshausen für den guten Zweck. 

Herzensangelegenheit für die Vereine

An diesem Tag werden die seit 1982 stattfindenden Gemeindemeisterschaften der AH- und Seniorenmannschaften als Benefizturnier ausgetragen. Bei der letztjährigen Premiere kamen rund 5.000 Euro für den guten Zweck zusammen. Neben dem finanziellen Erfolg hatten die Vereine auch jede Menge Spaß bei der gemeinsamen Planug. Die Zusammenarbeit untereinander erreichte ein völlig neues Niveau.

"Als Fußballer meist auf der Sonnenseite des Lebens, sehen sich die Vereine in der Verantwortung, ihren Mitgliedern und Aktiven in Erinnerung zu rufen, dass dies nicht selbstverständlich ist", teilten die acht Klubs mit. Da sie selbst mit vielen Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiteten, sei es ihnen ein Herzensanliegen, Kindern zu helfen. 

Zwei Projekte aus der Region werden unterstützt

Dieses Jahr sollen die Erlöse an die Fuldaer Kinderhilfe Uganda, die in der Heimat von Georg Kitagenda, der viele Jahre in Eichenzell und Kerzell Fußball spielte, ein Waisenhaus betreibt und an den Verein Känguruh e.V. und seine vielfältigen Projekte in der Kinderklinik am Klinikum Fulda zugutekommen. (fh)+++

X