Wie geht es weiter beim Weltmeister von 2014?

"Das ist mein Ziel": Skhodran Mustafi möchte Karriere fortsetzen

Shkodran Mustafi ist derzeit vereinslos
Foto: picture alliance / Teresa Kroeger/RHR-FOTO | Teresa Kroeger/RHR-FOTO

28.12.2023 / REGION - Wie geht es weiter für Shkodran Mustafi? Aktuell ist der gebürtige Hersfelder und Weltmeister von 2014 vereinslos. Von einem möglichen Karriereende will der 31-Jährige, der bis zum Sommer beim spanischen Zweitligisten UD Levante unter Vertrag stand, aber noch nichts wissen. 


Denn Mustafi hofft nach wie vor darauf, seine Karriere bei einem neuen Verein fortsetzen zu können. "Ich halte mich fit und hoffe, dass ich noch einmal eine Chance bekomme, Profifußball zu spielen. Das ist mein Ziel", sagte er in einem Interview mit Sky. 

Hinter dem ehemaligen Nationalspieler liegt keine einfache Zeit. Nach seinem Ende in Levante musste sich Mustafi einer Fersenoperation unterziehen, die ihn lange außer Gefecht setzte. Im Herbst zerschlug sich dann noch ein Wechsel zu seinem ehemaligen Klub Sampdoria Genua. "Je länger man keinen Verein hat, desto schwieriger wird es, dessen bin ich mir bewusst", so Mustafi weiter.

Mustafi möchte Trainerschein machen

Sollte es mit einem weiteren Profi-Engagement nicht klappen, möchte der 31-Jährige dem Fußball aber auf jeden Fall in andere Funktion erhalten bleiben. Er habe fest vor, seinen Trainerschein zu machen, schränkte aber auch ein: "Ich sehe es als großes Problem, dass immer zuerst die Köpfe der Trainer rollen. Das ist das Einzige, was mich in Bezug auf meine Pläne, als Trainer zu arbeiten, abschreckt."

Womöglich liegt seine Zukunft aber auch vor der TV-Kamera. Im kommenden Sommer gehört er zum Experten-Team der Telekom bei der Heim-EM und wird die Spiele gemeinsam mit Michael Ballack und er ehemaligen Nationalspielerin Tabea Kemme analysieren. (fh)+++



X