Neujahreslied und Silvesterwürfeln
Tipps der O|N-Redaktion: Das steht am Wochenende in Osthessen an
Veranstaltungstipps fürs Wochenende.
Archivfoto: O|N/Carina Jirsch
30.12.2023 / REGION -
Sie haben am Wochenende noch nichts vor? Die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion hat für Sie viele kleine und große Events in der Region zusammengetragen - denn in unserer Region ist immer was los!
Licht leuchtet auf über uns: Weihnachtskonzert in der Aula der Alten Universität in Fulda
Am 29. Dezember 2023 um 19:30 Uhr findet in der Aula der Alten Universität in Fulda ein Weihnachtkonzert statt. Es steht unter dem Motto: Licht leuchtet auf über uns. Gestaltet wird das Konzert vom Vokalensemble des Fulda-Rhön-Sängerbundes (ehemals Chorleiterchor) unter der Leitung von Hermann-Josef Schwarz, dem Akkordeon Orchester Fulda unter der Leitung von Richard L. Doernbach und von Pater Siegfried Modenbach SAC, der meditative Texte in das musikalische Programm einbringen wird. Das Vokalensemble singt Lieder und Chorstücke aus fünf Jahrhunderten. Das Akkordeon Orchester spielt Kompositionen von Bach, Loeillet, Manfredini, Telemann und Vivaldi. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten und für die Vereinsarbeit wird gebeten.
Traditionelles Silvesterwürfeln in Alsfeld
Seit über 300 Jahren ist es in Alsfeld Tradition: das Silvesterwürfeln. Jung und Alt zieht es am Tag von Silvester in die Alsfelder Gaststätten und Cafés, um das Glück beim Würfeln herauszufordern. Dafür müssen die Spieler vorher nur festlegen, ob die höchste oder die niedrigste Augenzahl gewinnt. Dann darf jeder mit drei Würfeln sein Glück versuchen. Für einen kleinen Einsatz gibt es schöne Preise zu gewinnen: Kartoffelwurst, Stracke, Hefemännchen, Hähnchen-Gutscheine und vieles mehr. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Jahr nicht nur das Café Rahn dieser Tradition treu bleibt.
Neujahrslied wieder mit Chorgesang Aufführung unter den Hünfelder Rathausarkaden
Seit dem 19. Jahrhundert wird in Hünfeld das neue Jahr mit der Aufführung des Neujahrsliedes willkommen geheißen. Früher waren es die Handwerksmeister, die das traditionsreiche Lied auf dem Dach des Rathauses sangen, heute wird es von einer Formation mit Martin und Willi Genßler, Ute Krönung und Marie-Luise Deisenroth am Silvesterabend um 17 Uhr gemeinsam mit der Stadtkapelle Hünfeld unter den Rathausarkaden aufgeführt. Die Feuerwehr Hünfeld serviert dazu heißen Punsch und Sekt, damit die Zuhörer sich gemeinsam auf den Silvesterabend einstimmen können. Bürgermeister Benjamin Tschesnok wird sich in einem Grußwort an die Bürgerinnen und Bürger wenden und über Vorhaben im Jahr 2023 sprechen. Anschließend haben die Zuhörer die Gelegenheit, die Jahresabschlussgottesdienste in den Hünfelder Kirchen zu besuchen, bevor sie zu ihren Silvesterfeiern gehen.
Silvesterkonzert in der Stadtkirche Bad Hersfeld
Das Dinnerteam der Silvesterkonzerte lädt auch in diesem Jahr wieder ein, sich von einem musikalischen Silvestermenü verwöhnen zu lassen. Auf dem Programm steht vor allem festliche Musik für Trompeten und Orgel. Außerdem wird der Raumklang der Stadtkirche in Arrangements für zwei Orgeln, Violine und Trompeten auf besondere Weise erfahrbar werden. Zu dem musikalischen Silvestermenü gehört genauso Musik, die zum innerlichen Mittanzen animiert wie Besinnliches für die stilleren Momente, so zum Beispiel das Adagio von Albinoni. Auf dem Programm steht neben Musik aus dem französischen und italienischen Barock auch eine Bearbeitung von "el manisero". Eine besonders wörtliche Interpretation wird der "cold song" von Henry Purcell erfahren. Den festlichen Schlusspunkt des Programms bildet der Eingangschor zur sechsten Kantate von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium. Das Dinnerteam besteht in diesem Jahr aus: Daniel Crespo, Björn Diehl und Alexander Gröb -Trompete, Anastasia Boksgorn - Violine sowie Sebastian Bethge und Martin Janßen - Orgel. Karten zu dem circa einstündigen Konzert in der geheizten Kirche können im Vorverkauf bei der Buchhandlung Hugendubel (Citygalerie Bad Hersfeld) oder an der Abendkasse zu 14 Euro (Schüler und Studenten zahlen nur einen Euro) erworben werden.
Jahresabschlusskonzert der "7 Rhöner FRANKen"
Die "7 Rhöner FRANKen" veranstalten am Samstag, 30. Dezember um 19.30 Uhr ein Jahresabschlusskonzert im von-Steinrück-Haus in Poppenhausen. Zu hören gibt es unter anderem die Titel aus dem Finale des "Grand-Prix der Blasmusik" in Kempten/Allgäu, an dem die "7 Rhöner FRANKen" Ende Oktober teilgenommen haben (O|N hat hierüber ausführlich berichtet). Außerdem sind altbekannte und neue Melodien im ganz eigenen Stil der "7 Rhöner FRANKen" im Programm. Kartenvorverkauf bei der Gemeindeverwaltung Poppenhausen und bei Frank Unger: 0151-65527719.
Noch mehr Termine finden Sie im OSTHESSEN|NEWS-Veranstaltungskalender: https://osthessen-news.de/termine/
(ms) +++