Nachgewiesen hohe Qualität

Kreiskrankenhaus erneut ausgezeichnet für hervorragende Ergebnisse

Bescheinigt dem Chirurgenteam des Kreiskrankenhauses Schotten hervorragende Arbeit bei Gallenblasenoperationen: das „Drei-Bäumchen-Zertifikat“ der AOK.
Foto: Gesundheitszentrum Wetterau

26.12.2023 / SCHOTTEN - Ein weiteres Mal freuen sich Chefarzt Dr. Christof Müller und sein Team über einen großen Erfolg: Bei der aktuellen AOK-Qualitätsauswertung erhielten er und seine Mitarbeiter im Kreiskrankenhaus Schotten die begehrte "Drei-Bäumchen-Auszeichnung" der AOK für überdurchschnittliche Qualität bei Gallenblasenoperationen. In diesem Bereich gehört das Kreiskrankenhaus Schotten damit zu den besten Kliniken landesweit.



Die Patienten im Vogelsberg wissen offensichtlich das Kreiskrankenhaus Schotten zu schätzen. In einem weiteren Punkt der "AOK-Auswertung Qualität", bei der Weiterempfehlungsrate, in der sich die Patientenzufriedenheit spiegelt, liegt das Kreiskrankenhaus über dem bundesweiten Durchschnitt. Hierüber zeigte sich GZW-Geschäftsführer Dr. Dirk M. Fellermann hocherfreut. Insgesamt sei der nachhaltige Erfolg des Kreiskrankenhauses Schotten "auf gute Teamarbeit, die konsequente Anwendung nur der modernsten Therapieverfahren im GZW und die ständige kritische Überprüfung der eigenen Leistung im Rahmen externer Zertifizierungsprozesse" zurückzuführen.

Einzigartige Orientierungshilfe

Die AOK Hessen bietet Krankenhauspatienten seit über zehn Jahren eine bundesweit einzigartige Orientierungshilfe im Internet an. Der auf Basis der Weißen Liste erstellte AOK-Krankenhausnavigator informiert über die tatsächlichen Behandlungsergebnisse von Kliniken. Das Internet-Tool ist kostenlos und auch für Nicht-AOK-Versicherte nutzbar.

Die große Bedeutung einer sorgfältigen Auswahl des Krankenhauses unterstreicht Joachim Henkel, Krankenhauschef der AOK Hessen: "Die von uns ausgezeichneten Kliniken leisten hervorragende Qualität in der Medizin. Leider behandeln nicht alle Kliniken in Hessen auf dem gleichen hohen medizinischen Standard. Daher möchten wir die Patientinnen und Patienten im Vorfeld gut und umfassend informieren."

Unzureichende Behandlungsqualität habe nicht nur negative Folgen für die Betroffenen. Auch das gesamte Gesundheitssystem leide, weil durch unnötige Folge-Eingriffe oder -Behandlungen vermeidbare Kosten verursacht würden. Henkels Fazit: "Einen vorgesehenen Eingriff einfach in der nächstgelegenen Klinik vornehmen zu lassen, kann zum Risiko werden – wenn man nichts über die dortige Behandlungsqualität weiß." Der Krankenhausnavigator ist unter www.aok.de/krankenhausnavigator zu finden. (pm)+++

X