Sie sind rund um die Uhr im Einsatz

"Danke!" OSTHESSENlNEWS verteilt Weihnachtstüten an Helfer

OlN verteilt Weihnachtstüten in der Notaufnahme des Eichhof-Krankenhauses in Lauterbach.
Fotos: Laura Struppe

25.12.2023 / REGION VB / HEF-ROF - Es ist nur ein kleines Wort, nur fünf Buchstaben und doch kann ein einfaches "Danke!" so viel bewirken. Wertschätzung zeigen, ein Lächeln auf die Lippen des Gegenübers zaubern und zum Ausdruck bringen: "Was du für mich und uns alle tust, ist wichtig."



Auch an Heilig Abend, über die Feiertage und Silvester gibt es Hunderte Menschen, die ihr Privatleben hintanstellen und das Weihnachtsessen verschieben, um für ihre Mitmenschen da zu sein. Ohne Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Menschen in der Pflege und in Krankenhäuser, in der Gastronomie und so vielen anderen Bereichen des Lebens, wäre unser heutiges Zusammenleben kaum vorstellbar. Deshalb besucht OSTHESSEN|NEWS jedes Jahr an Heilig Abend Menschen, die arbeiten, für andere da sind und das auch noch gerne machen. Auch wir wollen, im Namen unserer Leser, eines sagen:

Vielen Dank!



Das Team der Notaufnahme im Eichhof Krankenhaus in Lauterbach (Vogelsbergkreis) hat am Vormittag noch relativ wenig zu tun. "Das ändert sich meistens gegen Abend", erklärt uns Schwester Julia Linau. "Wir sind aber natürlich froh, wenn es allen Menschen gut geht und sie Zuhause mit ihren Familien Weihnachten feiern können." Und wenn doch ein Notfall passiert? "Dann sind wir natürlich rund um die Uhr vor Ort."

Bei der Polizeistation Lauterbach treffen wir Polizeibeamten Harnack. "Meine Kollegen sind derzeit alle unterwegs, im Einsatz - so ist das eben an den Festtagen." Ähnlich sieht es beim DRK-Rettungsdienst Mittelhessen in Lauterbach aus. Als das OlN-Auto auf den Hof fährt, sprinten die beiden Sanitäter bereits zu ihrem Rettungswagen. "Wir müssen los, sorry!" Mit Blaulicht uns Martinshorn fahren sie zum nächsten Einsatz. Die Weihnachtstüte haben Nina Bastian und Laura Struppe selbstverständlich trotzdem vor Ort abgestellt.



Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg waren Gerhard Manns und Philip Apel unsere Weihnachtsmänner. Sie dankten den diensthabenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hilfs- und Rettungsorganisationen. Stellvertretend übergaben sie bei der Polizeiautobahnstation in Bad Hersfeld, bei der Leitstelle Hersfeld-Rotenburg, der Polizeistation in Bad Hersfeld sowie beim Rettungsdienst vom Deutschen Roten Kreuz und in der Notaufnahme vom Klinikum Bad Hersfeld die Weihnachtstüten von O|N. (nb/hhb) +++

X