Minenjagdboot, Airbus und ICE
Zu Lande, zu Wasser, in der Luft: "FULDA"-Namenspaten an Weihnachten
Foto: M. Voigt
25.12.2023 / FULDA -
Fulda ist stolz auf seine Patenschaften zu Lande, zu Wasser und in der Luft. OSTHESSEN|NEWS hat sich auf die Suche begeben, wo sich die wichtigsten Namensträger und Botschafter der Domstadt befinden und wie beziehungsweise wo sie die Weihnachtstage erleben werden. Europäischer Luftraum, Werft und eine mögliche Patenstadt-Durchreise könnte man als Stichworte für das Feiertagsprogramm unserer "Patenkinder" wählen.
Deutsche Bahn: "Ein fleißiger, modernisierter ICE 1"
Fleißig und zuverlässig ist der ICE "FULDA" also – "Nomen est Omen" könnte man dies nennen, oder auch: "osthessischer Namens-Adel verpflichtet".
Bundeswehr-Marine: Minenjagdboot FULDA turnusmäßig in der Werft
Korvettenkapitän Michael Voigt aus Kiel freute sich hörbar über die telefonische Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Seit gut zwei Jahren ist Voigt Kommandant des Minenjagdbootes FULDA, das zum 3. Minensuchgeschwader unserer Marine gehört. Er erwies der Stadt Fulda nicht nur 2022 die Ehre seines Antrittsbesuchs, sondern nahm auch vor wenigen Wochen als einziger Marinesoldat am feierlichen öffentlichen Gelöbnis im Stadtschloss teil. Gerade in diesen Zeiten alles andere als selbstverständlich begeht die Besatzung der "Fulda" ein ruhiges, friedliches Fest im Kreis der Liebsten, denn das Boot befindet sich in Bremen in der Werft. Lieutenant Commander OF-3 Voigt, so seine Bezeichnung, ist damit nicht unglücklich: "Die Besatzung wird bis auf eine Handvoll Kameraden, die Wache schieben, das Weihnachtsfest zu Hause verbringen - so auch ich." Der Werft-Termin in Bremen sei für das Minenjagdboot, dessen Heimathafen Kiel ist, vergleichbar mit der Inspektion bei einem Auto: eine turnusmäßige Systemoptimierung und anstehende Updates.OSTHESSEN|NEWS wünscht den Besatzungen, aber auch den Gästen an Bord unserer "Patenkinder" eine frohe und friedliche Weihnacht: zu Lande, zu Wasser und in der Luft! (goa) +++