Ein Lächeln ins Gesicht zaubern
Lichterumzug der freiwilligen Feuerwehr - Ein großes Spektakel
Lichterumzug der freiwilligen Feuerwehr
Fotos: Rene Kunze
23.12.2023 / FULDA -
Am Freitag war es wieder so weit: Der Lichterumzug der Freiwilligen Feuerwehr Fulda wurde veranstaltet. In diesem Jahr mit dem Ziel, auf die Feuerwehr Fulda aufmerksam zu machen. Gestartet wurde in Istergiesel, weiter ging es nach Zell, über Zirkenbach und Johannesberg, bis nach Harmerz. Zudem wurden kleine Geschenke an die Kinder verteilt, berichtete Karsten Schäfer, von der Feuerwehr.
Bunte Lichter, fröhliche Menschen und gute Stimmung gab es am Freitagnachmittag beim Lichterumzug. "In der Coronazeit ist der Umzug gegründet worden, um auf uns aufmerksam zu machen und das ist so gut in den letzten Jahren angekommen, dass wir das nun weiterführen", erklärte Schäfer. "Wir erhoffen uns dadurch, Werbung für uns zu machen und die Mitgliederzahl erhöhen können", ergänzte er.
Mit sechs Fahrzeugen kam die Feuerwehr angerollt. Darunter ein Mannschaftstransportwagen, ein Oldtimer der Oldtimerfreunde Harmerz und eine Drehleiter. Das Schmücken, insbesondere der großen Fahrzeuge, war ein großer zeitlicher Aufwand. Laut Schäfer dauerte das Dekorieren der großen Wägen rund drei Stunden, wobei auch die Kleinen jeweils eine Stunde in Anspruch nahmen.
Während des Umzuges standen die Teilnehmer an den Straßen den verschiedenen Ortsteilen verteilt. Von der Feuerwehr selbst waren zwischen 30 und 40 Personen vor Ort. Außerdem wurden an die Kinder kleine Geschenke, in Form von Essenspaketen, verteilt. Dadurch hatten die großen und kleinen ihren Spaß an der Veranstaltung. (kg) +++