Mehrere Tiere verendet

Junge Familie steht vor dem Nichts - Brand zerstört Wohnraum

Am Donnerstagabend brannte es in der Gemeinde Lautertal
Fotos: Rene Kunze

23.12.2023 / LAUTERTAL - Nach dem verheerenden Brand am Donnerstagabend in Lautertal-Eichelhain (Vogelsbergkreis) steht eine junge Familie vor dem Nichts. 



Gegen 19:45 Uhr wurden die rund 50 Feuerwehrkräfte in den Ortsteil Eichelhain alarmiert. Drei Personen konnten sich eigenständig aus dem Gebäude retten. "Sie erlitten eine CO-(Kohlenmonoxid)-Vergiftung und wurden in ein Krankenhaus gefahren", sagte der Lautertaler Gemeindebrandinspektor Sebastian Wulff gegenüber unserem O|N-Reporter vor Ort.

Polizeipressesprecherin Sandra Suski ergänzte am Freitagmorgen: "Laut ersten Informationen standen der Kamin und die Decke in Flammen." Der Sachschaden wird auf 15.000 bis 20.000 Euro geschätzt. "Die Brandursache wird noch ermittelt."

Spendenaktion ins Leben gerufen

"Wir sitzen auf der Straße und haben vorerst nichts", so die betroffene Familie. Im Haus waren auch zwei Hunde, zwei Ratten, ein Gecko sowie vier Vögel. Dabei haben nicht alle Tiere überleben können. Inzwischen gibt es auch eine entsprechende Spendenaktion, die ins Leben gerufen wurde. Mehr dazu finden Sie hier

Auf unseren Artikel hin hat sich ein Laden aus Fulda gemeldet, der der Familie gerne unter die Arme greifen möchte. Wir geben die Kontaktdaten gerne an die Betroffenen weiter. (nb) +++



X