Reise gewinnen

Mit der Jugendförderung auf den Spuren von Harry Potter in Großbritannien

Im Februar 2024 startet eine Seminarreihe zur Qualifizierung als Teamerin oder Teamer.
Fotos: Landkreis Fulda

21.12.2023 / REGION FD - Jugendliche, die Interesse an Literatur und vor allem an Harry Potter haben, können einen Platz für eine 13-tägige Schottland-Reise im August 2024 gewinnen. Hierfür gilt es, kreativ zu werden und ein eigenes Hörbuch, einen Podcast oder ein Video zu erstellen.



Start der "Kreativ Competition", zu der die Jugendförderung beim Landkreis Fulda aufruft, ist am 20. Januar. Die Reise, die als Literatur-Camp für Potter-Fans im Alter von 15 bis 18 Jahren konzipiert ist, ist Teil eines breiten Freizeit- und Bildungsprogramms 2024. Die Jugendförderung beim Landkreis Fulda hat rund 40 Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die Plätze für 900 Kinder und Jugendliche bieten.

Das Jahresprogramm wurde um einige neue Angebote ergänzt – zum Beispiel um ein Feuerwehr-Camp für Zehn- bis Zwölfjährige, das ab Ende Juli in Kooperation mit der Feuerwehr stattfindet. In Rodholz lernen die Mädchen und Jungen die Ausrüstung der Feuerwehren kennen und dürfen Rettungsübungen durchführen. Wer es sportlich mag, der ist in den Sommerferien bei der Surffreizeit an der Ostsee genau richtig, und für die Abenteuerlustigen geht es zum Natur- und Entdeckercamp am Edersee.

Für Acht- bis Zwölfjährige bietet der Landkreis eine Veranstaltungsreihe zu den MINT-Zukunftsthemen an. Dazu gehören Ausflüge ins Chemikum in Marburg und ins Mathematikum Gießen sowie ein Programmier-und Trickfilmkurs. Im Bereich der Medienbildung dreht sich im Workshop "Kompetente Internetnutzung" alles um Datenschutz und Fakenews in den Sozialen Medien. Hier sind bereits Kinder ab sieben Jahren willkommen. Zwei Bildungsurlaube für 16- bis 27-Jährige sind in den Oster- und Sommerferien geplant: Im April geht es nach Paris auf eine Zeitreise durch die deutsch-französische Freundschaftsgeschichte, und im August werden auf Sylt neben Freizeitaktivitäten auch Umwelt- und Naturschutz thematisiert.

Einsendestart am 20. Januar

Highlight ist die Harry-Potter-Reise vom 11. bis 23. August. Gemeinsam besuchen die Jugendlichen originale Drehorte der Potter-Filme – zum Beispiel die Brücke, über die der Hogwarts-Express zum Schloss düst. Wer bei der Reise dabei sein möchte, ist aufgerufen, bei der Kreativ Competition mitzumachen: Bei dieser gilt es, bis zum 3. März ein Hörbuch, einen Podcast oder ein Video einzureichen. Der Inhalt soll in der Harry-Potter-Welt spielen. Ein Tagebucheintrag von Hauself Dobby, eine geheime Unterhaltung zwischen Snape und Dumbledore oder Harrys Experimentieren an einem neuen Zaubertrank: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Mitmachen können Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Reise zwischen 15 und 18 Jahre alt sind. Die Beiträge werden über einen Upload-Link auf der Webseite des Landkreises Fulda eingereicht. Dieser Link wird am 20. Januar aktiviert. Alle Infos und Hilfestellungen für die Competition findet man schon jetzt online auf www.landkreis-fulda.de/kreativ-competition.

Teamerinnen und Teamer gesucht

Dass die Jugendförderung des Landkreises Fulda solche Angebote organisieren kann, funktioniert dank wichtiger Unterstützung: "Ohne den engagierten Einsatz der Teamerinnen und Teamer wäre diese Angebotspalette gar nicht möglich", betont Vize-Landrat Frederik Schmitt. Für die Betreuung der Freizeiten werden stets neue junge engagierte Menschen gesucht. 56 junge Engagierte sind im vergangenen Jahr dafür geschult worden, und auch in 2024 hofft die Jugendförderung auf eine rege Teilnahme. Wer Teamerin oder Teamer beim Landkreis Fulda werden möchte, kann sich bei Alexander Kohl und Mareike Stumpf von der Jugendförderung melden: Telefon 0661/6006 9485 oder -9488, E-Mail jugend@landkreis-fulda.de. Ausführliche Infos sind auch auf der Webseite www.bildung-freizeit.de in der Rubrik "Schulungen" zu finden. (pm) +++

Alexander Kohl (rechts) und Mareike Stumpf (Zweite von links) von der Jugendförderung beim Landkreis Fulda freuen sich, wenn sich auch in 2024 wieder zahlreiche junge Menschen finden, die die Freizeitangebote als Teamerin oder Teamer betreuen.

X