Umweltbildung

Otto-Lilienthal-Schule als Biosphären-Schule ausgezeichnet

Otto-Lilienthal-Schule Gersfeld als Biosphären-Schule ausgezeichnet.
Foto: Privat

22.12.2023 / GERSFELD (RHÖN) - Seit vielen Jahren ist die Umweltbildung und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur bereits im Schulprogramm der Otto-Lilienthal-Schule verankert. Jetzt wurde die Schule für ihr Engagement in diesem Bereich auch als Biosphären-Schule ausgezeichnet. Im Rahmen der Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsbasars der Schule, überreichte Sascha Heres vom Biosphärenreservat Rhön der Schulleiterin Manuela Goldbach die Urkunde.



Sascha Heres betonte, dass bereits viele Projekte an der Otto-Lilienthal-Schule umgesetzt werden, die den Nachhaltigkeitsgedanken sowie den Umweltschutz berücksichtigen und den Schülerinnen und Schülern die Wertschätzung von Natur und Umwelt näherbringen. Einzelne Projekte, wie der Schulgarten, in dem die Kinder verschiedene Pflanzversuche machen, seien gekoppelt mit der Koch-AG, die Obst, Gemüse oder Kräuter direkt verwendet. Im Mittelpunkt stehe dabei der Gedanke saisonale, regionale und eigenständig angebaute Produkte zu verarbeiten.

Weitere Projekte

Blühflächen, die Umrüstung der Außenbeleuchtung nach den Kriterien des Sternenparks, naturnahe AG-Angebote und vielfältige Kooperationen im Sozialraum Gersfeld, zum Beispiel mit dem Biohof Kirchner oder dem Familienzentrum "Gute Stube", sind weitere Projekte, die bei der Zertifizierung berücksichtigt wurden. "Die bereits bestehenden Projekte zeigen deutlich, wie sehr es der Schulgemeinde am Herzen liegt, den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen für die Zukunft zu vermitteln. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass wir weitere vielfältige Natur- und Heimaterfahrungen durchführen werden.", betont Herr Heres und bedankt sich bei den beiden Mitarbeiterinnen der Otto-Lilienthal-Schule Frau Teppich und Frau Lauer für den gewinnbringenden Austausch.

Goldbach hebt die Zusammenarbeit mit dem Handwerkerhof Hilders als Caterer des Schulzentrums Gersfeld hervor. "Der Handwerkerhof achtet sehr auf Regionalität und trägt damit als Kooperationspartner unserer drei Gersfelder Schulen zur Nachhaltigkeit bei." Gemeinsam mit vielen weiteren Kooperationspartnern, sei es der Schulgemeinde ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern den verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen näherzubringen. Dies gelinge nur durch ganzheitliche Erfahrungen in und mit der Natur. "Als Schule, die im Biosphärenreservat liegt, freuen wir uns über diese weitere Auszeichnung, die neben der Auszeichnung als Umweltschule, unsere zukunfts- und nachhaltigkeitsorientierte Arbeit für und mit den Kindern würdigt. Wir werden gemeinsam mit den Rhön Rangern sicherlich noch viele weitere Projekte finden, bei denen die Kinder unserer Schule ihre Selbstwirksamkeit beim Umweltschutz erfahren können." (pm) +++

X