Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Weihnachtsmann überrascht Eichenzeller DRK-Gruppe mit Geschenken

Weihnachtsmann überraschte Eichenzeller DRK-Gruppe mit Geschenken
Fotos: Udo Bauch

24.12.2023 / EICHENZELL - Passend zum 3. Advent fand die Weihnachtsfeier mit Jahresabschluss der Eichenzeller DRK-Gruppe "Menschen mit Behinderungen" in der hübsch adventlich geschmückten Eichenzeller Munkenhütte statt. Der Gesangverein Concordia 1900 Eichenzell e.V. hatte die DRK-Gruppe in diesem Jahr zur Weihnachtsfeier eingeladen und richtete die adventliche Veranstaltung in Eigenregie aus.



Für den Gastgeber begrüßte Ehrenvorsitzender Peter Heisig die Gäste. Er zeigte sich freudig und dankbar darüber, die DRK-Gruppe als Gäste begrüßen zu dürfen.

DRK-Gruppensprecher Walter Bernhard begrüßte als Ehrengäste Gemeindevorstandsmitglied Martina Köhler in Vertretung von Bürgermeister Johannes Rothmund, Gemeindevertreter Christian Meier in Vertretung von Ortsvorsteher Dirk Fischer, Gründungsmitglied Peter Auth, Pfarrer Edwin Röder, Pfarrer Guido Pasenow, die ehemalige Gemeindereferentin Beate Krenzer, Familie Helmut Hohmann, Familie Raach und Familie Felgenhauer. Vom DRK Ortsverband Eichenzell begrüßte er den Vorsitzenden Harald Leitschuh und Bereitschaftsführer Cedric Schulz.

Pfarrer Edwin Röder verlas eine kurze Weihnachtsgeschichte über Engel und brachte zum Ausdruck, dass er immer sehr gerne zur DRK-Gruppe kommt.

Walter Bernhard erinnerte an die vielen Aktivitäten der DRK-Gruppe in diesem Jahr und lies die beeindruckenden Momente Revue passieren. Nachträglich verabschiedete er noch Beate Krenzer als Gemeindereferentin und überreichte ihr ein Fotobuch mit Eindrücken über die jahrelange gemeinsame schöne Zeit mit ihr als Gruppenunterstützerin.

Martina Köhler und Christian Meier lobten die jahrzehntelange wertvolle Arbeit der vielseitig engagierten DRK-Gruppe und brachten zum Ausdruck, wie dankbar die Gemeinde Eichenzell für die ehrenamtliche Behindertenarbeit ist. Udo Bauch (ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter) und Tanja Reitz dankten Gruppensprecher Walter Bernhard und allen Betreuer*innen für ihre, oft jahrzehntelangen, vorbildliche Arbeit und Inklusionsbemühungen. Bauch: "Walter Bernhard und sein Team sind Vorreiter in der Inklusion und ein großes Vorbild in der Gemeinde Eichenzell."

 Weihnachtsmann überraschte die DRK-Gruppe mit tollen Geschenken

Nachdem alle Gäste mit Kaffee und leckeren Kuchenspezialitäten vom Team des Gesangverein Concordia liebevoll verwöhnt wurden, überraschte der Weihnachtsmann (alias Ernst Diegelmann) die DRK-Gruppe mit seinem Besuch. Walter Bernhard rief die Gruppenmitglieder nacheinander nach vorne und in Form von lustigen Dialogen erfuhren die Gäste etwas über die einzelnen Persönlichkeiten.

Danach erhielten sie ein schönes Geschenk vom Weihnachtsmann. Dieses Jahr erhielten alle Gruppenmitglieder ein gemütliches Kuschelkissen und weitere kleine Präsente. 

DRK-Gruppensprecher Walter Bernhard bedankte sich bei den Betreuern & Helfern

Walter Bernhard bedankte sich mit Geschenken auch bei den stets engagierten Betreuerinnen und Betreuer der Gruppe, die über viele Jahre hinweg ganz vorbildliche Arbeit für die Gruppe leisten. Er dankte auch den vielen Gruppenförderer, die immer treu und wohlwollend die DRK-Gruppe unterstützen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier gratulierte Walter Bernhard auch nachträglich der langjährigen Gruppenbetreuerin Uschi Reitz, die kürzlich ihren 75. Geburtstag feierte und eine tragende Säule für die Gruppe ist. Auch Walter Bernhard feierte in diesem Monat seinen Geburtstag. Mit Unterstützung der kräftigen Stimmen von Chormitgliedern des Gesangverein Concordia überbrachten alle Gäste den Jubilaren ein musikalisches Geburtstagsständchen.

Dankbarkeit, Herzlichkeit und viel Menschlichkeit waren deutlich zu spüren

An den gemütlichen Tischrunden unterhielten sich die Gruppenmitglieder gut gelaunt mit den Betreuern und Gästen. So kam die gelebte Inklusion in Eichenzell erneut zum Ausdruck. Die große Menschlichkeit, Herzlichkeit und Freude aller Gäste war bei der besinnlichen Weihnachtsfeier erneut deutlich zu spüren. Die strahlenden Augen, das Lächeln und die tiefe Dankbarkeit der Menschen mit Behinderungen waren an dieser Weihnachtsfeier wieder bemerkenswert.

Alle Mitglieder der DRK-Gruppe freuten sich über die gelungene Weihnachtsfeier, das Wiedersehen mit den Freunden des Gesangverein Concordia und die netten Gespräche in der weiterhin schwierigen Zeit. Zum Jahresende möchten sich die Gruppensprecher Walter Bernhard und sein Team sehr herzlich bei allen Freunden und Gönnern für die tolle Unterstützung für die DRK-Gruppe im Jahr 2023 bedanken. Einen besonderen Dank möchten sie an alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer aus Eichenzell, Petersberg und Neuhof richten, die durch ihre unermüdliche Hilfe immer wieder ein Lächeln ins Gesicht der Gruppenmitglieder zaubern.

Hoffnungsvoll blickt die DRK-Gruppe nun in das Jahr 2024 und alle wünschen sich Frieden, Gesundheit und weiterhin viel Menschlichkeit. Die gesamte DRK-Gruppe wünscht allen Mitgliedern und der Eichenzeller Bürgerschaft ein frohes Weihnachtsfest und viel Gesundheit für das Jahr 2024. (pm) +++

X