POLIZEIREPORT
Flüchtiger Ladendieb gefasst - Pedelec unbrauchbar gemacht - Hinweise erbeten
Symbolbild: O|N
19.12.2023 / RHÖN (BAYERN) -
Diebstahl aus Pkw
HASSFURT. Am Sonntagabend haben zwei Männer einen Pkw offensichtlich nach möglichem Diebesgut durchsucht. Ein aufmerksamer Nachbar hatte die Tat bemerkt und die beiden mutmaßlichen Diebe angesprochen, welche daraufhin flüchteten. Beamte der Haßfurter Polizei nahmen die beiden Tatverdächtigen wenig später fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft befindet sich einer der beiden jungen Männer nun in Haft.
Diebstahl aus Pkw - Nachbar bemerkt die Tat
Am Sonntagabend, gegen 23:00 Uhr, war ein Nachbar auf zwei Personen aufmerksam geworden, die sich zu dieser Zeit an einem geparkten Pkw in der Wülfinger Straße befanden. Auf Ansprache flüchteten die beiden Männer. Dem Sachstand nach hatten die Tatverdächtigen das Auto durchsucht, jedoch noch nichts entwendet.
Polizei verständigt - Festnahme im Nahbereich
Im Rahmen der Fahndung konnte eine Streife der Haßfurter Polizei die beiden Flüchtigen im Alter von 18 und 22 Jahren am unteren Turm festnehmen. Die beiden Tatverdächtigen sind erst seit kurzer Zeit im Bereich Haßfurt aufhältig.
Staatsanwaltschaft erwirkt Untersuchungshaft
Flüchtiger Ladendieb gefasst
BAD KISSINGEN. Am Montagmittag, gegen 14 Uhr, beobachtete eine Angestellte eines Drogeriemarktes in der Ludwigstraße einen 27-jährigen Mann, der eine Parfümverpackung aus einem Regal nahm und damit in den hinteren Bereich des Ladens ging. Als die Angestellte nachsah und den Mann ansprach, ergriff dieser die Flucht. Dabei löste er auch die Diebstahlsicherung am Ausgang aus. Durch die sofortige Mitteilung und der sehr detaillierten Beschreibung des Flüchtenden konnte dieser im Rahmen einer sofort eingeleiteten Tatortbereichsfahndung mit mehreren Streifen nach kurzer Zeit in der Innenstadt angetroffen und festgenommen werden. Das entwendete Parfüm konnte jedoch nicht mehr bei ihm aufgefunden werden. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.
BAD KISSINGEN. In der Zeit von Samstagmorgen bis Montagmorgen wurde ein Pedelec von einem bisher Unbekannten derart beschädigt, dass es nicht mehr nutzbar war. Das Pedelec war mit einem Schloss in einem Unterstand im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Salinenstraße abgestellt. Das Display wurde, vermutlich mit einem Stein beschädigt, sodass es nicht mehr möglich ist den Antrieb zu starten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 200 Euro. Zeugen, die Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.
Nach dem Einkauf war der Pkw beschädigt - Zeugen gesucht
BAD KISSINGEN. Am Montagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, parkte ein 48-Jähriger seinen Pkw Fiat 500 auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Steubenstraße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er einen Schaden im Bereich des vorderen, linken Radkastens fest. Ohne sich um den Schaden von circa 100 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten, welche zum Verursacher führen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Diebstahl von Stammholz
BAD BRÜCKENAU. Im Zeitraum vom 20.11.2023 bis 15.12.2023 wurden insgesamt 48 Stämme Fichtenholz (ca. 12 Festmeter) durch bislang unbekannte Person entwendet. Die Holzstämme waren zu einem Holzpolter am Dreistelzweg in der Gemarkung von Wernarz aufgerichtet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der PI Bad Brückenau in Verbindung zu setzen (Tel. 09741-6060).
Verkehrsunfallflucht
ZEITLOFS. Am 18.12.2023 kam es im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht im Gänseweg in Detter. Hier touchierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen am Straßenrand geparkten Pkw, Audi und beschädigte dessen linken Außenspiegel. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unberechtigt von der Unfallörtlichkeit. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der PI Bad Brückenau in Verbindung zu setzen (Tel: 09741-6060).
Blitzeis
FLADUNGEN. Aufgrund von Blitzeis auf der Hochrhönstraße kam am Montagmorgen ein 62-Jähriger mit seinem Sattelzug ins Rutschen und touchierte die dortige Leitplanke. An Lkw und Leitplanke entstand lediglich ein geringer Schaden von je rund 500 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Straßenmeisterei wurde zum Abstreuen der Gefahrenstelle verständigt. Im Anschluss konnte der Mann seinen Weg fortsetzen.
Zwei Wohnungseinbrüche - Kripo sucht Zeugen
UNSLEBEN/BAD BRÜCKENAU. In den vergangenen Tagen ist es zu zwei Wohnungseinbrüchen gekommen. Die Täter sind unerkannt entkommen. Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und hofft dabei auch auf Zeugenhinweise.
Scheibe in Unsleben eingeschlagen
Bei dem Einbruch haben die Täter dem Sachstand nach die Abwesenheit der Bewohner am Mittwoch ausgenutzt und sind in der Zeit zwischen 17:15 Uhr und 18:35 Uhr in das Anwesen in der Straße "Elslache" eingestiegen. Die Unbekannten haben hierzu eine Scheibe beschädigt und sind so in das Gebäude gelangt. Der Beuteschaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich.
Einfamilienhaus in Bad Brückenau durchwühlt
In der Zeit zwischen 06.12.2023, 11:30 Uhr, und Mittwochmittag, den 13.12.2023, 11:00 Uhr, haben sich Einbrecher gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Buchwaldstraße Ecke Hochwaldstraße verschafft und Gold in einem niedrigen fünfstelligen Wert entwendet. Auch von diesem Tatort sind die Täter unerkannt geflüchtet. Zurückgelassen haben die Einbrecher durchwühlte Räume. In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei Schweinfurt die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden dringend gebeten, sich unter der Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Zaunlatten abgerissen
HAMMELBURG. Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats wurden Latten eines Holzzaunes im Martin-Luther-Weg abgerissen. Nach der ersten Beschädigung am 22.11.2023, fand die Zweite in der Zeit von Sonntag 17.12.2023 bis 18.12.2023 statt. Der bislang entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 30 Euro. Hinweise zum Täter nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09731/9060 entgegen. +++