Rund 40 Kilometer Trasse
Nach 15 Monaten Bauzeit: TNG aktiviert Glasfasernetz in Niederaula
Foto: privat
21.12.2023 / ANZEIGE - Nur 15 Monate Bauzeit benötigte die TNG Stadtnetz GmbH bis zur Aktivierung ihres Glasfasernetzes in Niederaula. Nachdem sich über 50 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss von TNG entschieden haben, gehen jetzt Niederjossa, Hattenbach und Niederaula ans Netz.
Mengshausen und Kerspenhausen folgen im Frühjahr 2024. Der Ausbaupartner R&R Heming GmbH hat dafür rund 40 Kilometer Trasse gebaut und die Glasfasern montiert.
Wertschätzende Zusammenarbeit von TNG und Gemeinde
Es herrschte eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde während der gesamten Vertriebs- und Ausbauphase. "Die Gemeinde hat uns in jeder Phase hervorragend unterstützt und das Projekt positiv begleitet. Das ist nicht selbstverständlich und wir bedanken uns ausdrücklich dafür", sagt TNG-Regionalleiter Raphael Kupfermann. Über eine Kooperation mit der Gemeinde Niederaula konnten dadurch sogar zahlreiche Gehwege aufgewertet und alte Asphaltoberflächen gegen neues Pflaster getauscht werden.Spätentschlossene haben nach wie vor die Möglichkeit
Auch in Zukunft wird es die Möglichkeit geben sich dem Glasfasernetz von TNG anzuschließen. Je nach Resonanz wird es ein bis zwei Mal pro Jahr Nachverdichtungen geben. Die Kosten werden sich künftig daran orientieren, ob bereits eine Glasfasertrasse nahe des Grundstücks verläuft oder aufwendigere Tiefbauarbeiten notwendig sind.Informationen zur TNG Stadtnetz GmbH Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren als IT- und Telekommunikationsanbieter sind die Kernkompetenzen der TNG Stadtnetz GmbH Telekommunikation, Glasfaserausbau, IT-Systemberatung, Softwareentwicklung und Rechenzentrumsdienstleistungen. Der Fokus liegt dabei auf der Zufriedenheit von Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen und darauf, ein Unternehmen zu schaffen, bei dem man selbst gern Kund:in ist.
Das Angebot umfasst dabei Telefon, VDSL- und Glasfaseranschlüsse sowie Mobilfunk und TV. Darüber hinaus ermöglichen die IT-Lösungen unter der Marke ennit auch eine umfassende Versorgung für den Businessbereich. Rund 380 Mitarbeiter:innen arbeiten an den Standorten in Kiel, Felde, Hessen und Baden-Württemberg daran Menschen miteinander zu verbinden. (pm) +++