Größte Krippe in ganz Hessen

Nino Luro: "Ich muss immer wieder rausgehen und mir das anschauen"

Nino Luro präsentiert stolz seine selbst gebaute Riesen-Krippe
Fotos: Finn Rasner

20.12.2023 / FLIEDEN - 15,5 Quadratmeter Krippen-Fläche: Pizzeria Besitzer Nino Luro hat sich die größte Krippe im Umkreis gebaut. Sein selbstgeschaffenes Kunstwerk hat sich in der Region herumgesprochen. Viele Besucher kommen zu seiner Pizzeria 'La Lanterna' in Rückers (Flieden), schauen sich die kleinen Figuren und Gebäude an und trinken dazu einen Kinderpunsch oder Glühwein. Luro ist stolz auf seine Leistung: "Die Krippe ist sehr schön geworden", erzählt er freudig. 



2011 fing der Pizzabäcker an, seine Krippe zu bauen. Gemeinsam mit seiner Frau erweiterte er sie jedes Jahr, bis irgendwann eine große Landschaft voll Figürchen, selbstgebastelter Deko-Elementen und Häuschen entstand. Zwischen 300 und 400 Figuren stehen nun in der Landschaft. Die Krippe kann von Besuchern aus der Umgebung bestaunt werden. "Es kommen viele Schaulustige", ergänzt er. Sogar ein Dach hat der Italiener für sein 'Schmuckstück', wie er es selbst nennt, gebaut. Am Anfang stand der Aufbau ohne Überdachung im Garten der Pizzeria, wodurch die damals dazugehörigen Gipsfiguren leider kaputtgingen. 

Die Idee für den Bau einer überdimensionalen Krippe kam Luro bereits vor knapp 20 Jahren. Damals hatte er eine kleine Futterraufe im Wohnzimmer stehen. Im Laufe der Jahre verfestigte sich seine Idee und so nahm er jedes Jahr mehrere Figuren aus seiner Heimat Sardinien mit nach Deutschland und erweiterte so seine Sammlung. Die dazugehörigen Deko-Elemente wie Hütten und Futtertränken baute er selbst aus Materialien wie Holz und Heißkleber. 

"Ich mache das auch für meine Frau"

Die Krippe hat Luro nicht nur für sich selbst oder wegen der Bewunderung der Besucher gebaut. Sein geschaffenes Kunstwerk erinnert ihn auch an seine Frau, die im Februar des vergangenen Jahres verstarb. "Ich habe die Krippe auch wieder für sie aufgebaut und sie ist sehr schön geworden", berichtet er. Den Krippenaufbau hatte das Paar damals gemeinsam begonnen und den schönen Brauch über die vielen Jahre gepflegt.  In diesem Jahr sammelt er auch Spenden für die Ukraine. "Die haben das jetzt nötig", erklärte der Pizzeria-Besitzer. 

Die Krippe im Garten der Pizzeria 'La Lanterna' in der Mühlenstraße 9 in Rückers (Flieden) kann noch bis zum 6. Januar besichtigt werden. (kg) +++

X