TTC-Profis zu Gast im Fuldaer Domgymnasium
"Wir wollen Weltklasse-Tischtennis in unsere Aula bringen"
Fotos: Julia Schuchardt
19.12.2023 / FULDA -
Grund zum Feiern gab es am Montagmorgen in der Rabanus-Maurus-Schule in Fulda. Anlässlich des 1275-jährigen Schuljubiläums, der 20-jährigen Bundesligazugehörigkeit des TTC Maberzell sowie des Sieges der Schul-Tischtennismannschaft auf Bundesebene bei "Jugend trainiert für Olympia" haben sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes überlegt: "Wir wollen Weltklasse-Tischtennis in unsere Aula bringen."
Geboten wurde ein dramatisches Showmatch zwischen tischtenniserprobten Schülern des Domgymnasiums und den Profis des Bundesligisten TTC Maberzell, Fan Bo Meng und Thibault Poret. Zudem durften als Überraschung Schüler aus dem Publikum gegen die Tischtennis-Stars antreten und ihr Können unter Beweis stellen. Schon vorab: Tatsächlich haben sie den einen oder anderen zum Staunen gebracht!
"Wir sind froh, dass sowas hier stattfinden kann"
"Der Sport hat hier in der Schule einen richtig guten Stellenwert", begann Birgit Zink, Ausbildungsleiterin der Personalabteilung und Stellvertretung für die Firma Hubtex. "Wir sind schon lange Sponsor des TTC und froh darüber, dass so etwas hier stattfinden kann."Schon in der Vergangenheit konnte der Verein in der sogenannten "Hubtex Arena" zahlreiche Erfolge feiern - Spieler, Fans und Sponsoren erlebten dabei echte Gänsehautmomente. "Ich merke immer mehr, dass Tischtennis einen Aufschwung bekommt", so Zink gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Verantwortlich für diese Veranstaltung war Eike Oliv, Lehrertrainer am Domgymnasium. "Wir haben uns einfach gedacht: Wenn nicht jetzt, wann dann?"
"Mir bereitet es Freude, guten Sport zu sehen"
Dann ging es endlich los: Die Zuschauer waren ganz gebannt darauf, ihre Lieblingsprofis des TTC zu treffen und dabei ihre Mitschüler anzufeuern. Florian Hans spielt in seiner Freizeit bei der SG Marbach und gewann schon mit gerade einmal zwölf Jahren die U15-Rangliste im Tischtennis. Sein Kollege Ben-Luca Köhler gewann gegen die Konkurrenz der U13 und kann sich seit dem letzten Jahr stolzer Hessenmeister nennen."Die Veranstaltung war ein voller Erfolg"
Nach dem dramatischen Showmatch warfen die beiden Profis Tischtennisbälle in die Menge - wer sie auffing, durfte eine Runde gegen die Profis spielen. "Es hat so viel Spaß gemacht, zuzuschauen. Besonders cool fand ich, dass auch andere einmal die Chance bekommen haben, gegen die Profis zu spielen", berichtete der 11-jährige Kaan, welcher selbst seit zweieinhalb Jahren bei TTC spielt."Das Showmatch heute war ein voller Erfolg", fand Birgit Zink abschließend. Die Veranstaltung in der Aula des Domgymnasiums war einmalig - das werden die Schüler wohl so schnell nicht mehr vergessen können. (js) +++