Nachnutzer gesucht

Nach 30 Jahren: "Classic Damen- und Herrenmode" schließt

Das Classic in Fulda schließt: Gudrun Ortwein und Harry Schindler in ihrem Modegeschäft.
Fotos: Marius Auth

19.12.2023 / FULDA - Seit 1993 hat Harry Schindler in der Friedrichstraße 4 in Fulda hochwertige Damen- und Herrenmode geboten, jetzt schließt das "Classic" nach 30 Jahren. Ein Nachnutzer wird gesucht.



Harry Schindler betreibt das Modegeschäft mit Ehefrau Gudrun Ortwein. Der 77-Jährige kam in den 1950er-Jahren mit seinen Eltern aus Augsburg in die Barockstadt. Der gelernte Kürschnermeister betrieb 22 Jahre lang das Geschäft "Mode im Pelz" in der Sturmiusstraße in Fulda, "bis Pelz nicht mehr gesellschaftsfähig war", wie Schindler erklärt. Zudem fertigte er Kollektionen für Leder Christ. "Vor genau 30 Jahren habe ich dann den Modeladen hier in der Friedrichstraße von Dieter D. Haas übernommen. Hochwertige Damen- und Herrenmode, die es nur in Großstädten gab - das war ursprünglich die Idee. Und noch immer haben wir viele Stammkunden von außerhalb, ob aus Frankfurt, Bonn oder anderen Großstädten."



Auf 115 Quadratmetern Verkaufsfläche erwarten die anspruchsvolle Klientel Qualitätsmarken, außerdem typgerechte Beratung von Modestylistin Ortwein. Highlight der Firmengeschichte für Schindler: eine Modenschau im Tegut-Markt in der Maberzeller Straße mit Profimodels im Jahr 2012. Seitdem bekannt ist, dass Ende Januar geschlossen wird, kämen viele Stammkunden ein letztes Mal vorbei, um sich zu bedanken und zu verabschieden. "Bis dahin gibt es viele Angebote - alles muss raus", so Ortwein. "Auch das Geschäft ist noch zu haben - ein Nachnutzer wird gesucht", ergänzt Schindler. (mau) +++

X