Erweiterung Feuerwehrhaus
Land unterstützt die Ausbacher Feuerwehr mit rund 84.000 Euro
Für das Feuerwehrhaus in Ausbach gibt es Geld aus Wiesbaden.
Fotos: Privat / O|N-Archiv / Christopher Göbel
23.12.2023 / HOHENRODA -
Mit einer Zuwendung in Höhe von 84.150 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Hohenroda bei der Erweiterung des Feuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr Ausbach. Dies berichten die Landtagsabgeordneten Lena Arnoldt (CDU) und Tanja Hartdegen (SPD) aus Wiesbaden.
Die Sanierung und Erweiterung ist notwendig geworden, um die Feuerwache hinsichtlich einiger Aspekte wie etwa die Größe der Fahrzeugstellplätze an die aktuellen und künftigen Anforderungen anzupassen.
"Die Freiwillige Feuerwehr hat eine tragende Rolle in der Erfüllung des Brandschutzes inne. Insbesondere im ländlichen Raum stellt sie diesen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sicher. Neue technische Anforderungen und Sicherheitsstandards machen vieler Orts eine Erweiterung der Feuerwehrhäuser notwendig, um auch die Sicherheit der vielen Ehrenamtlichen im Einsatz zu gewährleisten. Umso wichtiger ist es, dass das Land Hessen dem ehrenamtlichen Engagement Rechnung trägt und die Erweiterung des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Ausbach bezuschusst", so Hartdegen.
Die Unterstützung des Landes Hessen für die Feuerwehren ist von großer Bedeutung. Um für optimale Bedingungen der Brand- und Katastrophenschützer zu sorgen, hat die Hessische Landesregierung in den letzten Jahren die Mittel der Brandschutzförderung sukzessive aufgestockt. Im laufenden Jahr 2023 wurde die Garantiesumme um drei auf 46 Millionen Euro erhöht. Ein weiterer Anstieg auf den Rekordwert von 47 Millionen Euro ist für das Jahr 2024 geplant. Seit 2018 konnten mehr als 90 Prozent aller eingegangenen Anträge aus hessischen Kommunen finanziell unterstützt werden. Zusätzlich investiert das Land Hessen pro Jahr mehr als 16 Millionen Euro in die zeitgemäße Aus- und Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. (pm) +++
MdL Tanja Hartdegen (SPD)