Alle Lose nach fünf Minuten ausverkauft

Zweiter Rhöner Walk ein großer Erfolg: "Wir sind überwältigt"

Fast 900 Euro kamen bei dem Spendenlauf zusammen
Fotos: Rasdorfer Felltreff

19.12.2023 / RASDORF (RHÖN) - Der zweite Rhöner Walk wurde am 16. Dezember am Rasdorfer Felltreff veranstaltet und erzielte ein tolles Ergebnis. Fast 900 Euro Spenden kamen zusammen, zudem waren die 40 Lose für die Tombola innerhalb von weniger als fünf Minuten ausverkauft. "Das war der Wahnsinn. Das hätten wir uns nicht träumen lassen", erklärte Myriam Sohn, eine der Veranstalterinnen freudig. 



Der Spendenlauf "Rhöner Walk" ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr von dem Rasdorfer Felltreff organisiert worden. Ziel war es, Geld für 'Freunde helfen Pfoten' zu sammeln. In Form eines Jahresabschlussspazierganges konnten Interessierte gemeinsam mit ihren Hunden an der Veranstaltung teilnehmen.

"Die Motivation, etwas Gutes zu tun"

"Wir sind absolut zufrieden", berichtete Sohn gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Gemeinsam mit Sandra Krieg organisierte sie den Spendenlauf, der auf sehr viel mehr Interesse als erwartet stieß. Mit 48 Personen und 35 dazugehörigen Hunden nahmen nicht nur deutlich mehr als beim ersten Mal, sondern auch als erhofft teil. Zudem war die Resonanz der Teilnehmer durchweg positiv. "Es hat allen gefallen. Für viele war es eine Motivation, etwas Gutes zu tun", ergänzte Sohn.

Der Spaziergang dauerte knapp zwei Stunden. 6,5 Kilometer lief die Gruppe durch die Natur. Um auch schwierigen Hunden die Möglichkeit zu bieten, mitzulaufen, wurden alle Vierbeiner angeleint. "Alle Hunde, die beim Lauf teilgenommen haben, waren mit von der Partie und total entspannt. Es ist absolut reibungslos abgelaufen, nicht einer hat gebellt", so die Organisatorin. Für kleine Hunde wurde außerdem ein Bollerwagen mitgenommen, in dem sich erschöpfte Tiere ausruhen konnten.

Erinnerungsfotos mit den Hunden

Im Anschluss an den Lauf wurde sich noch auf dem Hof des Felltreffs entspannt. Neben Glühwein, Punsch, Kaffee, Kuchen und deftigen Snacks konnten die Hundebesitzer mit ihren Tieren noch Erinnerungsfotos schießen. Zusätzlich gab es eine Tombola. Die Preise wurden von Bachmühle Fulda, Esg Bildungszentrum Vacha, der Heilpraxis Bub, dem Rhönmetzger Krieg, dem Villino in Rasdorf, der Hundephysio Katharina Höhl, Jessica Fischer von tierisch entspannt, Naturkraft pur und Schönheit mit Stil in Vacha sowie Claudia Hamm gespendet. Auch Gutscheine vom Rasdorfer Felltreff gab es zu gewinnen.

Insgesamt 896,50 Euro kamen bei dem Event für den Verein 'Freunde helfen Pfoten' zusammen. Sach- und Futterspenden gingen an die Tierauffangstation Schmalkalden und den Verein Pfötchen-Engel. Am Ende waren es aus dem Hof des Felltreffs über 60 Personen, welche ebenfalls eine Spende abgeben oder vorbeischauen wollten. Auch für das nächste Jahr ist ein Spendenlauf geplant, allerdings erst wieder im Frühjahr oder Sommer. Sohn abschließend: "Wir wollen, dass es etwas Besonderes bleibt." (kg) +++

X