Ohmstraße bleibt gesperrt

Dachstuhlbrand in der Altstadt - Feuerwehr rettet zwei Personen und einen Hund

Dachstuhlbrand in der Fuldaer Altstadt
Fotos: Hendrik Urbin

17.12.2023 / FULDA - Großalarm am Samstagabend in Fulda! In der Altstadt, genauer gesagt in der Ohmstraße, brannte ein Dachstuhl. Die Feuerwehr Fulda konnte zwei Personen sowie einen Hund aus dem Haus retten.


Das Feuer brach gegen 18:30 Uhr in einer Dachgeschosswohnung des vierstöckigen Wohnhauses aus. Feuerwehrchef Thomas Helmer sagte im Interview gegenüber OlN: "Auf der Anfahrt haben wir bereits die Rauchwolken gesehen. Vor Ort hörten wir dann die Hilferufe aus dem Gebäude." Zwei Personen und ein Hund befanden sich noch im Haus. Die Kameraden der Feuerwehr konnten glücklicherweise alle retten. Die Bewohner erlitten Rauchgasintoxikationen und wurden in Fuldaer Kliniken eingeliefert.

"Die Gefahr, dass der Brand auf die angrenzenden Häuser übergreift, konnten wir mit zwei Drehleitern bekämpfen. Jetzt muss überprüft werden, inwieweit die weiteren Wohnungen bewohnbar sind." 

Ohmstraße bleibt gesperrt

Laut der Polizei in Fulda entstand der Brand möglicherweise durch eine technische Ursache innerhalb der Wohnung. Aufgrund des Schadens am Dach des Hauses muss die Ohmstraße weiter gesperrt bleiben, da nicht auszuschließen ist, dass Teile des Daches auf die Straße fallen könnten. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 Euro beziffert. (nb/pm) +++

X