Ländlicher Raum im Fokus
Heimische Christdemokraten stimmen für Koalitionsvertrag
Foto: CDU Hersfeld-Rotenburg
16.12.2023 / REGION HEF-ROF -
Auf dem Landesausschuss der CDU Hessen am Samstag in Frankfurt am Main war auch der CDU-Kreisverband Hersfeld-Rotenburg mit seinen Delegierten vertreten, allen voran der Kreisvorsitzende Andreas Börner. Im Mittelpunkt des Landesausschusses stand die Verabschiedung des Koalitionsvertrages, der in den vergangenen Wochen zwischen der CDU und der SPD ausgehandelt wurde.
Dem Votum für den vorliegenden Entwurf schloss sich auch Börner an: "Wir setzen im ländlichen Raum große Hoffnungen in den Wechsel des Koalitionspartners. Besonders bei Themen rund um unsere heimische Landwirtschaft kann die künftige Landesregierung hoffentlich zu einer sachorientierten und wertschätzenden Politik zurückkehren. Ebenso gilt es, die Zusammenarbeit mit den Kommunen zu intensiveren, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu finden.
Darüber hinaus ist es für unseren Kreis von großer Bedeutung, dass trotz der Krisen und des Sparzwangs die Unterstützung des Landes für wichtige Institutionen und Projekte fortgeführt wird. Wir freuen uns deshalb, dass die Förderung der Bad Hersfeld Festspiele, Investitionen in den Ausbildungs- und Hochschulstandorts Rotenburg an der Fulda oder auch die Sicherung der Arbeitsplätze und der Wertschöpfung bei K+S im Koalitionsvertrag explizit enthalten sind." (pm)+++