SEK im Einsatz

Mann verbarrikadiert sich über Stunden im Haus - Spezialkräfte greifen ein

SEK -Einsatz in der Bad Hersfelder Sternerstraße am Freitagnachmittag.
Fotos: Henrik Schmitt

17.12.2023 / BAD HERSFELD - Was zunächst nach einem Feuerwehreinsatz in der Bad Hersfelder Sternerstraße aussah (O|N berichtete), entpuppte sich später als Polizeieinsatz, bei dem eine Person möglicherweise medizinische Hilfe benötigte. Von kurz nach 14 Uhr bis 18.50 Uhr war die Polizei, später auch mit einem Spezaleinsatzkommando, in der Sternerstraße im Einsatz.



"Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort verschanzte sich ein Mann, welcher sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, zunächst in seinem Wohnhaus", so die Polizei. Nachdem er sich - trotz einer fortwährenden kommunikativen Kontaktaufnahme durch die Polizei - nicht freiwillig aus dem Haus begab, wurde er schließlich gegen 18:50 Uhr durch Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos der hessischen Polizei im Inneren unverletzt festgenommen. Zur Überprüfung seines Gesundheitszustandes wird er nun einem Arzt vorgestellt.

Schon früher auffällig

"In dem Haus wohnt ein psychisch kranker Mann. Manchmal schreit er die ganze Nacht herum. Mit offenem Fenster schlafen ist da schon problematisch", so ein Nachbar am Nachmittag gegenüber O|N. Der Mann, dem das Haus gehöre, schaue auch aus unbekannten Gründen häufiger in die Mülltonnen der Nachbarschaft. Laut dem Nachbarn soll es bereits vor einigen Monaten einen Polizeieinsatz an dem Haus gegeben haben.

Im Zuge der Einsatzmaßnahmen kam es kurzzeitig im dortigen Bereich zur vorsorglichen Abstellung der Gaszufuhr. "Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Unbeteiligte", so die Polizei. (pm/cdg) +++

X