Sport&Show 2024
50 Jahre überdauert, die 48. Veranstaltung steht an - hochwertiges Programm
Archivfoto O|N: Hans-Hubertus Braune
18.12.2023 / REGION HEF-ROF -
Es ist zwar erst die 48. Vorstellung, die es am Freitag, 19. und Samstag, 20. Januar in der Göbel Hotelsarena in Rotenburg zu sehen gibt - aber dennoch darf gefeiert werden: Denn Sport & Show, einst als Sportpresseschau im Hohenrodaer Ortsteil Ransbach gestartet, wird im kommenden Januar 50 Jahre.
"Leider hat uns Corona zwei Veranstaltungen gestohlen", bedauert Hans Hantke. 1974 hatte er die Idee zu dieser Veranstaltung und rief diese mithilfe der Hersfelder Zeitung, wo er als Redakteur angestellt war, und der Fa. Riegel (später Sport-Riegel mit Bernd Budzik alias Butler James) aus Bad Hersfeld - sowie großer Unterstützung seitens der Gemeinde Hohenroda durch den damaligen Bürgermeister Eberhard Fischer, ins Leben.
"Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass diese Veranstaltung so eine Entwicklung nehmen würde", sagt Hantke. Dabei präsentierte die Show von der ersten Veranstaltung an Größen des nationalen und internationalen Sports. Welt-, Europa- und Deutsche Meister, Olympiasieger und Prominenz fanden den Weg in den kleinen Ort nahe der damaligen Zonengrenze.
Umzug von Hohenroda nach Bad Hersfeld - bis zu 7.000 Zuschauer
Erst Anfang der 1990er Jahre erfolgte aufgrund der gestiegenen Zuschauerresonanz (die Ransbacher Sporthalle war dem Zuspruch nicht mehr gewachsen) der Wechsel in die Obersberghalle (später Waldhessenhalle) nach Bad Hersfeld, wo zeitweise bis zu vier Vorstellungen gegeben und damit rund 7.000 Zuschauer angelockt wurden.Gast aus New York - kurzweilige und hoch spannende Vorführungen
Auch in wenigen Wochen wartet auf die Besucher ein buntes, kurzweiliges, teilweise hoch spannendes internationales Programm, wobei die Darbietung von Lara Jacobs-Rigolo, die aus New York anreist, mit ihrer weltweit gefeierten Sanddornbalance (Cirque de Soleil) sicherlich ein absoluter Höhepunkt sein wird.Insgesamt warten auf die Besucher 20 Programmpunkte mit insgesamt 270 Aktiven, darunter natürlich auch wieder heimische Akteure, die ihre Darbietungen innerhalb drei Stunden (inklusive Pause) zeigen werden. Man darf gespannt sein. (pm)
sowie telefonisch unter 06677-9180204 +++