"Spuren aus Licht"

Schulkonzert der Marienschule begeistert mit Musik und Literatur am Frauenberg

Beim Konzert der Marienschule Fulda.
Fotos: Privat

15.12.2023 / FULDA - "Spuren aus Licht" war das Motto des diesjährigen Schulkonzerts im Advent der Marienschule. In der vollbesetzten, illuminierten Klosterkirche am Frauenberg boten verschiedene Ensembles der Schule Literatur und Musik.



Nach zuletzt 2019 fand nun in neuer Weise ein Schulkonzert im Advent statt. Nicht nur musikalische Beiträge wurden den Zuhörer geboten, sondern auch Geschichten und Gedichte vorgetragen. Selbst ein Vertreter des Heiligen Nikolauses ließ es sich am Nikolaustag nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. Das Vokalensemble des Lehrerkollegiums eröffnete das Konzert mit sphärischen Klängen aus dem 13. Jahrhundert, geleitet von Salomon Ebert und Rebecca Haag. Bevor der Hausherr der Klosterkirche Pater Cornelius Bohl die Zuhörer und Mitwirkenden begrüßte.

Licht-Gedichte

Im weiteren Verlauf kamen neben dem Vokalensemble auch das Flötenensemble (geleitet von Franziska Happ), das AG-Orchester, die AG-Band (Salomon Ebert) und solistische Beiträge zu musikalischen Einsätzen. Zwischen den musikalischen Beiträgen trugen Schülerinnen Texte und Gedichte zum Thema "Licht" vor. Der Unterstufenchor unter Leitung von Sabrina Huppmann und Hanna Strott brachten ebenfalls traditionelle und moderne Lieder musikalisch dar. Alexandra Pesold und der Mittelstufenchor beendeten die besinnlichen Vortragungen unter anderem mit heiterem Gospel.

Schulleiter Karsten Keller bedankte sich bei den Zuhörern für ihr Kommen und überreichte den Organisatoren der Fachschaft Musik Blumen und Präsente. (pm) +++

X