Massiv an Vertrauen verloren
Deutschland braucht eine Regierung mit Verstand – und keine defekte Ampel!
Foto: picture alliance / Metodi Popow | M. Popow
18.12.2023 / KOMMENTAR - Nicht selten kommt mir dieser Tage trotz großer Weihnachtsvorfreude ein Gedanke: Deutschland hat die wohl schlechteste Regierung unter allen demokratisch regierten Ländern dieser Welt. Ein Kommentar von O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld.
80 Prozent sind mit der Ampel unzufrieden.
Dass ich mit dem Gedanken nicht allein bin, zeigt eine Meinungserhebung: 80 Prozent der Deutschen sind unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung. Lediglich 20 Prozent der Deutschen sind dem ARD-Deutschlandtrend zufolge noch mit der Arbeit des Bundeskanzlers zufrieden. Einen schlechteren Wert gab es seit Abfrage-Start im Jahr 1997 NIE.
Seit Regierungsstart vor zwei Jahren gab es kaum einen Tag, ohne dass die Ampel in Berlin irgendwas verbockt hat. Unsere Regierung trägt nicht die alleinige Schuld für die Krisen und Herausforderungen dieser Tage: Corona-Nachwehen, Migration, Ukraine-Krieg, Gaza-Israel-Krieg, Klimawandel, Staatsverschuldung, Inflation. Für die meisten dieser Probleme kann unsere aktuelle Bundesregierung WENIG bis NICHTS.
Zweifelhafter Umgang mit Problemen
Doch was Scholz, Habeck und Lindner zu verantworten haben:Unterboten wird der Umgang nur noch durch die unterirdische Kommunikation der Ampel. Unsere Bundesregierung hat ein massives Kommunikationsproblem. Sie schafft es nicht, ihre Politik zu erklären und verständliche Botschaften in die Bevölkerung zu senden. Dazu kommt ein ständiger öffentlicher Streit der so unterschiedlichen Koalitionspartner SPD, Grüne und FDP. Zuletzt beschwerte sich der Grüne Landwirtschaftsminister Özdemir öffentlich über die Bauern-feindlichen Kompromiss-Entscheidungen von Scholz, Habeck und Lindner.
Bundesregierung verachtet hart arbeitende Bürger
Der gebürtige Neuhofer Gabor Steingart (früher SPIEGEL-Hauptstadtkorrespondent und Chefredakteur beim Handelsblatt), der heute das Medien-Start-up Media Pioneer führt, hat das Beliebtheits-Problem der Bundesregierung kürzlich am treffendsten runtergebrochen: "Die knappste Ressource dieser Regierung ist nicht Geld, sondern Demut gegenüber hart arbeitenden Menschen."Wer keinen Respekt vor der Mehrheit der hart arbeitenden Bevölkerung hat, wer nicht verstanden hat, dass eine Regierung immer den eigenen Bürgern zu dienen hat, der braucht keine Höhenflüge in Umfragen erwarten. Und eine Wiederwahl erst recht nicht. Deutschland braucht eine Regierung mit Anstand und Verstand – und keine defekte Ampel. (Christian P. Stadtfeld) +++