Wichtigste Brief- und Paketservices

Deutsche Post und DHL eröffnen Poststation in Philippsthal

(v.l.) Dirk Stacher und Silvia Cinar (beides Zusteller aus Philippsthal), Bürgermeister Timo Heusner, Gabriele Schulz (Regionale Politikbeauftragte)
Fotos: Bernd Georg/Deutsche Post

16.12.2023 / PHILIPPSTHAL (W.) - Deutsche Post und DHL bauen ihr Poststationsnetz deutlich aus und bietet ihren Kund:innen noch mehr Post- und Paketprodukte am Automaten an. Nach erfolgreichen Tests und ersten positiven Kundenstimmen startete das Unternehmen zunächst mit rund 100 Poststationen bundesweit. Jetzt wird das Angebot an Poststationen in ländlichen und urbanen Gebieten deutschlandweit schrittweise bis auf 1.000 Stationen in den nächsten Jahren ausgebaut.



Eine zusätzliche Anlaufstelle für Post- und Paketservices gibt es ab sofort in Philippsthal. Die Deutsche Post hat in der Ulsterstraße 6, direkt bei "ALDI", eine Poststation in Betrieb genommen. Auch der Empfang von DHL-Paketen ist an der Poststation mit 35 Paketfächern möglich.

Die Poststation ist rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zugänglich, sie hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Die Automaten haben einen integrierten Briefkasten sowie Paketfächer. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Wer dennoch Schwierigkeiten mit der Bedienung hat oder sonstige Unterstützung benötigt, kann ganz einfach über das Bedienfeld per Video den Kundenservice des Unternehmens kontaktieren. Auf dem Bildschirm der Poststation erscheint dann ein/e Kundendienstmitarbeiter/in, der/die den Kund:innen weiterhilft. Um Pakete und Päckchen an der Poststation zu empfangen, ist, ähnlich wie bei der Packstation, eine einmalige Registrierung unter www.dhl.de/registrierung erforderlich. Die Nutzung der Poststation ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Weitere Informationen zur neuen DHL-Poststation gibt es unter www.dhl.de/poststation.

"Unsere Kund:innen haben eindeutig entschieden: Sie wünschen sich digitale, moderne und smarte Lösungen. Vor allem die Möglichkeit, postalische Leistungen und Produkte 24/7 in Anspruch nehmen zu können, wird immer stärker nachgefragt. Darauf gehen wir ein", so Gabriele Schulz, regionale Politikbeauftragte der DHL Group.

"Die Poststation ist ein Angebot an unsere Kundinnen und Kunden, postalische Leistungen auf für sie möglichst bequeme Weise an zusätzlichen Standorten zu nutzen", so Schulz. Und weiter: "An vielen Stellen erleichtern Automationslösungen uns bereits das alltägliche Leben – seien es Geldautomaten, Ticketautomaten oder DHL Packstationen. Der besondere Dank gilt der der Stadt Gemünden, insbesondere der Abteilung Wirtschaftsförderung, die uns bei der Suche nach dem neuen und sehr gut geeigneten Standort maßgeblich unterstützt haben." (pm) +++





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