Weihnachtssingen, Orgelkonzert u.v.m.
Tipps der O|N-Redaktion: Das steht am Wochenende in Osthessen an
Archivfoto: O|N/Carina Jirsch
15.12.2023 / REGION -
Sie haben am Wochenende noch nichts vor? Die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion hat für Sie viele kleine und große Events in der Region zusammengetragen - denn hier ist immer was los!
Weihnachtssingen und Gospel-Christmas auf dem Domplatz
Am Samstagabend ab 18 Uhr findet wieder das traditionelle Weihnachtssingen auf dem Fuldaer Domplatz statt. Bei freiem Eintritt laden Kulturzentrum Kreuz, Citypastoral im Bistum Fulda, Evangelische Kreuzkirche und Gemeinsam evangelisch zu einem der größten Chöre Osthessens ein, musikalisch unterstützt von den Soundaholics. Dabei werden natürlich die Klassiker der Weihnachtszeit zum Besten gegeben.
Am Sonntag, ab 16.00 Uhr, findet einen Tag nach dem "Fuldaer Weihnachtssingen" erstmals auf dem Domplatz in Fulda ein ökumenisches "Gospel-Christmas" statt. Veranstalter sind die Evangelische Kreuzkirche und die Innenstadtpfarrei Fulda. "Wir nutzen die Bühne und die Technik für ein zweites besonderes Event im Rahmen des Weihnachtsmarktes Fulda", erklärt Peter Müller (Fördervereinsvorsitzender von "Zukunft bauen"), der die Idee dafür hatte. Der Gospelchor "Joyful" stimmt mit Gospel-Klassikern in bekannt inspirierender Weise auf die Weihnachtszeit ein, während Pfarrer Stefan Bürger und Pfarrer Stefan Buß mit weihnachtlichen Impulsen berühren.
AUSVERKAUFT. Am 14. Dezember kommen um 20 Uhr Soulcrane feat. Tony Lakatos in das "Backstage Fulda". Der Trompeter Matthias Schwengler, Philipp Brämswig an der Gitarre und der Bassist Reza Askari sind das Jazz-Trio Soulcrane. Alle Mitglieder bringen ihre eigenen Einflüsse in die Band ein und kreieren einen Sound, dessen warmer Charakter sich stets auf kammermusikalischem Niveau bewegt. Als Gast wird der Saxofonisten Tony Lakatos, einer Größe des europäischen "Straight Jazz", das Repertoire bereichern. Restkarten gibt es an der Abendkasse im "Backstage".
Das zweite Konzert der Orgelkonzerte zum Weihnachtsmarkt am Freitag wird zusammen mit der Hersfelder Kantorei gestaltet und kann wieder regulär um 19:00 Uhr beginnen. Eröffnet wird das Programm mit dem Paeludium in e (groß) von Nicolaus Bruhns. Das zentrale Thema des Konzertes ist die Hoffnung, die sich unter anderem in verschiedenen Bearbeitungen des Lutherliedes "Nun komm, der Heiden Heiland" aus dem 16. Jahrhundert ausdrückt. Dazu erklingt eine Interpretation des Liedes von Johann Sebastian Bach aus den Leipziger Chorälen, die das sehnsuchtsvolle Hoffen auf ganz besondere Art erfahrbar macht. Außerdem erklingen noch Chorwerke von Georg Friedrich Händel und Musik der deutschen und englischen Romantik. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Finanzierung der Musik an der Stadtkirche wird gebeten.
2. Fuldaer Lebkuchenlesung
Besondere Atmosphäre bei besonderer Aktion. Im Umweltzentrum findet zum zweiten Mal ab 15 Uhr die Fuldaer Lebkuchenlesung statt. Bei Lagerfeuer, heißem Glühwein und Kakao, warmen Speisen und Stollen etwas anderer Art gibt es heitere und besinnliche Weihnachtsgeschichten für Groß und Klein. Die Veranstaltung soll im Apfelgarten des Umweltzentrums stattfinden und ist kostenfrei.
Am Samstag, 16. Dezember, findet in der Bad Hersfelder Stadtkirche da Konzert "Christmas Spirits" statt. Mit dabei sine Tommie Harris, Ginea "Adi" Wolf und Jan Luley. Auf dem Programm stehen Gospels, Spirituals und Weihnachtslieder. Beginn ist um 20 Uhr. Tickets kosten an der Abendkasse 18 Euro. Das selbe Programm wird am Sonnntag, 17. Dezember, um 18 Uhr noch einmal in der Aula der Alten Universität in Fulda gegeben.
"Magnificat" im Bad Hersfelder J.S.Bach-Haus
Der Arbeitskreis für Musik lädt am Samstag, 16. Dezember, um 16 Uhr zu einem Konze mit barocker Weihnachtsmusik ein. Der Hersfelder Kammerchor und das Kasseler Barockquartett singen und spielen unter der Leitung von Christof Becker. Tickets für 20 Euro gibt es an der Tageskasse.
Noch mehr Termine finden Sie im OSTHESSEN|NEWS-Veranstaltungskalender: https://osthessen-news.de/termine/ (kku) +++
Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter