Adventskonzert
Afrikanisches A-capella-Ensemble Kawa begeistert in der Trinitatiskirche
Fotos: Privat
12.12.2023 / EICHENZELL - Am zweiten Advent feierten Menschen in der Trinitatiskirche Eichenzell einen zweisprachigen Gottesdienst mit afrikanischer Musik: Das Kawa-Quartett aus Uganda bereicherte den Gottesdienst mit ausdruckstarkem A-capella-Gesang. Ihre Melodien und Rhythmen berührten die Herzen und brachten die Gottesdienstbesucher zum Mitschwingen.
Durch Gesang und Tanz ließen die drei afrikanischen Musiker die Gottesdienstbesucher an der ugandischen Kultur teilhaben. Mit christlichen Liedern wie "YESU BWANAMPITA" , oder aus ihrem Repertoire "You raise me up" von Josh Groban und "Love can turn the World" der Gaither Vocal Band gelang es ihnen, den Zuhörern die Lebensfreude und Hoffnung ihrer afrikanischen Heimat zu vermitteln.
Predigt über die Menschenrechte
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die vor genau 75 Jahren verabschiedet wurde, würdigte Pfarrerin Röder in ihrer Predigt als historischen Meilenstein. Am 10. Dezember 1948 hatte die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündet. Sie formulierte grundlegende Rechte, die jedem Menschen zustehen sollten – unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion und Herkunft. "Doch was sind solche Erklärungen wert, wenn sie nicht auch durchgesetzt werden?" fragte die Pfarrerin. In vielen Regionen würden Menschen auch heute unterdrückt, verfolgt und getötet."Ihr habt uns die Herzen geöffnet," sagte Pfarrer Edwin Röder. Die Gospel-Musik wirke wie eine universelle Sprache, die die Herzen der Anwesenden erreicht und verbindet. "Im Himmel wird es nur eine Sprache geben, die von allen gesprochen und verstanden wird: die Sprache der Liebe", so der Pfarrer zum Abschied. (pm) +++