Deutsche Rentenversicherung
Sandra Deuter aus Wartenberg ist neues Mitglied im Bundesvorstand
Foto: Privat
12.12.2023 / BERLIN/WARTENBERG -
Nach Abschluss der diesjährigen Sozialwahl nahm das neue Selbstverwaltungsparlament der Deutschen Rentenversicherung Bund seine Arbeit auf. In Berlin trafen sich die 30 gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und Rentner sowie der Arbeitgeber aus dem ganzen Bundesgebiet zur konstituierenden Sitzung der Vertreterversammlung. Mit dabei ist Sandra Deuter aus Wartenberg. In den kommenden sechs Jahren wird sie die Versichertenseite im neuen Parlament vertreten und dabei ihre persönlichen Arbeits- und Lebenserfahrungen aus ihrer Heimat in Hessen in die parlamentarische Arbeit einbringen.
Die Vertreterversammlung verabschiedet unter anderem den Haushalt der Deutschen Rentenversicherung Bund. Er ist mit einem Volumen von rund 174 Milliarden Euro der zweitgrößte in der Bundesrepublik. Die Vertreterversammlung kontrolliert die ordnungsgemäße Verwendung der von Versicherten und Arbeitgebern gezahlten Beiträge. Die Mitglieder der Vertreterversammlung üben ihre Ämter ehrenamtlich aus.
Vorsitzende des Hauptausschusses
Hier wurde SandraDeuter als alternierende Vorsitzende des Hauptausschusses gewählt. Zu den Aufgaben dieses Ausschusses gehören u.a. die Beratung zum Haushaltsplan sowie Fragen der Verwaltungsabläufe in den Bereichen Organisation, Rehabilitation und Personal. Sandra Deuter ist auch Mitglied der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung, ein aus 60 Personen bestehendes Selbstverwaltungsorgan, dessen Mitglieder durch die Vertreterversammlungen der 16 Rentenversicherungsträger gewählt werden. Dabei gehören 30 Mitglieder der Versichertenseite an und 30 Mitglieder der Arbeitgeberseite.Die Bundesvertreterversammlung entscheidet über Grundsatz- und Querschnittsaufgaben und über gemeinsame Angelegenheiten der Träger der Rentenversicherung. Sie beschließt die Satzung sowie sonstiges autonomes Recht. Ferner entscheidet sie über die Anlage zum Haushaltsplan, in der es unter anderem um die Bewilligung von Haushaltsmitteln zum Beispiel für wissenschaftliche Untersuchungen zur Verbesserung von Rehabilitationsleistungen geht. Von der Bundesvertreterversammlung werden die Mitglieder des Bundesvorstandes sowie die Mitglieder des hauptamtlichen Direktoriums der Deutschen Rentenversicherung Bund gewählt.
Hauhaltsrelevante Vorgänge
Deuter ist darüber hinaus Mitglied im Hauptausschuss der Bundesvertreterversammlung. Zu dessen Kernaufgaben gehört die Beratung aller haushaltsrelevanten Vorgänge sowie die Ausarbeitung von Beschlussempfehlungen für die Bundesvertreterversammlung. Außerdem werden aktuelle und wiederkehrende Themen behandelt, die für alle Rentenversicherungsträger relevant sind. Beispiele hierfür sind das Verwaltungshandeln, Fragen der Qualitätsverbesserung sowie der Korruptionsprävention. Auch in der gesetzlichen Krankenversicherung ist Sandra Deuter aktiv. Sie gehört als stellvertretendes Mitglied dem Verwaltungsrat der DAK Gesundheit in Hamburg an. (pm) +++