FKG-Orden gegen Spende

Mit 55,55 Euro sind Sie dabei! Romo-Spendenaktion beim Autohaus Kunzmann

Die FKG-Prinzenmannschaft im Autohaus Kunzmann
Fotos: Marius Auth

12.12.2023 / FULDA - Jedes Jahr glühen im Autohaus Kunzmann in Fulda die Drähte, um Spenden für den Rosenmontagsumzug einzutreiben. In diesem Jahr findet die traditionelle Aktion zum ersten Mal schon vor Weihnachten statt.



An den Hörern: Elferrat, Präsidium und Prinzenmannschaft. Gegen eine Spende von mindestens 55,55 Euro gibt es für die Angerufenen, meist langjährige treue Spender, ob Unternehmer oder Privatpersonen, den begehrten Romo-Orden, der jedes Jahr neu entworfen wird und für Sammler ein Muss ist. Mit der finanziellen Unterstützung werden der Rosenmontags- und Kinderumzug finanziell gestemmt - bei der Telefonaktion kommt durchschnittlich ein mittlerer fünfstelliger Betrag zusammen. Viele Unterstützer, gerade von regionalen Unternehmen, bestellen gleich bis zu zehn Orden, um den Rosenmontagsumzug auch in diesem Jahr zu ermöglichen. Hunderte Kontaktlisten werden von FKG-Präsident Oliver Weißenberger am Morgen ausgegeben, bis 14 Uhr wird durchtelefoniert: "Die Telefonaktion existiert schon seit Jahrzehnten. Jedes Jahr kommen durch die aktuelle Prinzenmannschaft neue Kontakte hinzu - die versuchen wir natürlich, auch im nächsten Jahr wieder zum Spenden zu bewegen. Die Solidarität ist immer wieder überwältigend", so Weißenberger. Alte Hasen wie FKG-Schatzmeister Gerhard Bub akquirieren gleich in großem Stil: Wenige Worte reichen, schon steht die Spende, weiter geht's auf der Kontaktliste.



Auch wer am Dienstag nicht angerufen wird, muss nicht leer ausgehen: Auf der Website der FKG können Unterstützer übers Kontaktformular an der Spendenaktion teilnehmen - der Romo-Orden als perfektes Geschenk für unter dem Weihnachtsbaum. (mau) +++

X