"Das ist ein satter Betrag"

Zum Fest der offenen Herzen: Porsche-Zentrum spendet 6.000 Euro

Das Porsche Zentrum Fulda spendet 6.000 Euro für den guten Zweck.
Fotos: Moritz Bindewald

12.12.2023 / FULDA - "Das ist ein satter Betrag, Spenden in dieser Höhe sind sehr willkommen und nicht alltäglich", freut sich Kerstin Novy von der Kinderkrebshilfe Schlitz. 3.000 Euro spendet das Porschezentrum Fulda an den Verein, weitere 3.000 Euro an den Hünfelder Verein "Kleine Helden". Der Hintergrund? "Am Ende eines erfolgreichen Geschäftsjahrs wollen wir gerne etwas für die tun, die Hilfe dringend benötigen", erklärt Karsten Blank, Geschäftsführer des Porsche-Zentrums in Fulda.



"Im Team haben wir überlegt, wo wir am besten helfen können und das möglichst in der Region. Das Team von der Kinderkrebshilfe Schlitz ist uns gut bekannt, da war die Entscheidung nicht schwer", sagt Blank. Als Porscheverkäufer sei man regelmäßig Wunscherfüller - zu Weihnachten, dem Fest der offenen Herzen, eben auch auf diese Weise. "Bei unserem Spendenziel war es uns wichtig, greifbar etwas zu bewegen, und das schaffen diese Vereine mit Leidenschaft", fügt Andreas Bleuel, Teamleiter im Verkauf, hinzu. Die "Kleinen Helden" werden krankheitsbedingt ihren Scheck an einem späteren Termin entgegennehmen. 

Spende kommt Forschungsgruppen, Kliniken und Elternvereinen zugute

Mit solch einer doch ungewöhnlich hohen Summe habe man nicht gerechnet, erklärt Novy. "Wir freuen uns über alles, was wir bekommen und damit auch weitergeben können", fügt sie hinzu. Über das Jahr hinweg organisiert die Krebshilfe Schlitz Aktionen mit Partnern, um Gelder für den guten Zweck zu erwirtschaften. Dieses Geld geht dann an den Verein "Tour der Hoffnung", der das Geld dann an verschiedene Akteure in der Krebshilfe verteilt. "Da können sich dann alle Akteure von Krankenhäusern, Forschungsgruppen bis hin zu Elternvereinen bewerben und werden unterstützt", erklärt sie. 

Die Spendenbereitschaft sei im Übrigen trotz der Krisen ungebrochen. "Das freut uns ungemein", so Novy. (Moritz Bindewald) +++

X