Adventskalender für Feuerwehr und Kita

Gewinnaktion: R+S solutions unterstützt Herzensvereine von Teammitgliedern

Strahlende Augen und Begeisterung pur gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Burglauer, als die Adventskalender überreicht wurden.
Fotos: R+S Solutions

12.12.2023 / ANZEIGE - Über Adventskalender von ihrem Arbeitgeber freuten sich die Beschäftigten der R+S solutions GmbH in Fulda – und an vielen weiteren Standorten – bereits seit einigen Jahren. Die aktuelle Vorweihnachtszeit wurde nun doppelt versüßt mit der Gewinnaktion "Dein Herz. Dein Verein. Unsere Spende.". Die Teammitglieder konnten per unternehmenseigener Mitarbeiter-App ihre Herzensvereine nennen. Aus allen Nennungen in Fulda wurden nun die Gewinner weiterer Adventskalender gezogen: die Freiwillige Kinder- und Jugendfeuerwehr in Burglauer und der Kindergarten Burglauer.



Beide Vereine waren Vorschlag von R+S solutions-Mitarbeiter Christian Thon. Der Projektleiter hatte in diesem Herbst die Burgläurer Feuerwehr-Kindergruppe "Blaulichtbande" für Sechs- bis Elfjährige gegründet. "Richtig losgehen wird es für die Kleinsten dann im Frühjahr 2024. Wir bieten spielerische, praktische wie theoretische Übungen an. Neben der Brandschutzerziehung geht es auch um Spiel und Sport, Basteln – und Kameradschaft. 20 Kinder können mitmachen", erklärt Thon das neue Angebot in der Gemeinde, das auch schon von Bürgermeister Marco Heinickel lobend erwähnt wurde. Der Vereinsvorstand hoffe, dass die Jüngsten Freude an ihren ersten "Einsätzen" haben, um dann mit zwölf Jahren vielleicht in die Jugendfeuerwehr überzutreten.

Über die "süße Überraschung" freuten sich die jungen Mitglieder der Feuerwehr sehr

Die Feuerwehr Burglauer ist ein fester Bestandteil des Ferienprogramms und unterstützt die örtlichen Vereine, wie beispielsweise den Kindergarten bei der Brandschutzerziehung. Über die "süße Überraschung" – 150 "Rettergut"-SchokoAdventskalender – freuten sich die jungen Mitglieder der Feuerwehr sehr. "Toll ist, dass die Adventskalender von ,Rettergut‘ auch noch einen Beitrag dazu leisten, Lebensmittel zu retten", merkt Christian Thon an.

Weiterhin gingen 100 "Rettergut"-Adventskalender an den Kindergarten Burglauer, in dessen Trägerverein St. Vinzenz Christian Thon im Vorstand tätig ist. "Wir sind ein katholischer Kindergarten, der der Caritas angehört. Aktuell besuchen rund 85 Kinder die Einrichtung", berichtet Thon. Zusammen mit dem Elternbeirat veranstalte man regelmäßig verschiedene Feste, zum Beispiel zu St. Martin oder Nikolaus. Der Kindergarten biete unter anderem auch tiergestützte Pädagogik an.

"Ohne Vereinsleben, ohne gemeinnütziges Wirken wäre das Miteinander nicht möglich"

"Wir sind sehr stolz auf die zahlreichen Mitarbeitenden im Unternehmen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren", sagte Stefan Baranyai, Geschäftsführer der R+S solutions GmbH nach der Gewinnübergabe. "Vereine sind die versteckten sozialen Motoren unserer Gesellschaft. Ohne Vereinsleben, ohne gemeinnütziges Wirken wäre das Miteinander, wie wir es kennen, nicht möglich." Durch Digitalisierung und nicht zuletzt die Auswirkungen der Pandemie hätten die Beteiligungen in Vereinen signifikant abgenommen. "Hier wollen wir ein Zeichen setzen und an das Vereinswesen und Ehrenamt appellieren. Unseren Mitarbeitenden, die hier Einsatz zeigen, sprechen wir ganz klar unseren Dank und Respekt für deren Engagement aus."

Nachhaltigkeit und Ressourcen seien für das Team der R+S solutions GmbH "nicht irgendwelche Schlagworte. In allen Bereichen und Prozessen wirken beide Bezeichnungen bei uns mit. Die Mission von ,Rettergut‘, die Lebensmittelproduktion ressourcenbewusst zu gestalten, hat uns gefallen. Auch Lebensmittelverschwendung ist ein Thema, das man kritisch beäugen muss, sobald man von Nachhaltigkeit spricht". (pm) +++

Die Kinder des Kindergartens Burglauer freuten sich über die Überraschung, die ihnen\r\ndie Vorweihnachtszeit versüßt.

X