Neuer Vorsitzender gewählt

Bewegung in der Jungen Union: Simon Filipp (21) ersetzt Felix Blum (29)

Von links nach rechts: Jakob Schmidt (Beisitzer), Melissa Herber (Beisitzerin), Marius Herr (Beisitzer), Josef Ebert (Stellvertretender Vorsitzender), Felix Blum (Mitgliederreferent), Simon Filipp (Vorsitzender), Tom Helmeke (Schriftführer), Alexander Kluge (Kreisvorsitzender), Kevin Brehl (Beisitzer), Steffen Diegmüller (CDU-Fraktionsvorsitzender Hünfeld)
Foto: JU Hünfeld

11.12.2023 / HÜNFELD - Der Junge Union (JU) Stadtverband Hünfeld hat in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde Simon Filipp neuer Vorsitzender. Der 21-jährige Informatik-Student übernimmt somit das Amt des 29-jährigen Bauunternehmers Felix Blum, der drei Jahre an der Spitze stand.



Der scheidende Vorsitzende gab in seiner Rede einen Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen der letzten Jahre. Besondere Highlights seien für ihn die Fahrt nach Bamberg, die zahlreichen Wahlkampfaktionen und der jährlich organisierte Stand am Hünfelder Adventsmarkt gewesen. Außerdem sei das Format "Online mit …", bei dem der Hünfelder JU-Verband regelmäßig politische Amtsträger aus der Region zu Gesprächsrunden einlädt, immer besonders spannend gewesen. Dabei betont Blum, dass die JU Hünfeld seit 2020 von Jahr zu Jahr stets aktiver geworden ist und gleichzeitig ihre Mitgliederzahl mehr als verdoppeln konnte.

Lob für Blum: Stadtverband Hünfeld einer der aktivsten JU-Verbände im Landkreis

Die Versammlung fand unter der Leitung des JU-Kreisvorsitzenden Alexander Kluge statt. Dieser lobte Blum für sein erfolgreiches Wirken der letzten Jahre, das den Stadtverband Hünfeld zu einem der aktivsten und zum am stärksten wachsenden Verband im Kreis Fulda gemacht hat. Ebenso würdigte der stellvertretende JU-Landesvorsitzende Benedikt Stock aus Michelsrombach Blums Engagement.

Andrea Henkel verlässt nach neun Jahren, von denen sie zwei Jahre lang als Vorsitzende tätig war, den Vorstand der JU Hünfeld. Filipp und Blum bedankten sich für ihren langjährigen Einsatz. Ebenso scheidet Lorenzo Müller nach achtjähriger Vorstandstätigkeit aus. Geehrt wurde auch Josef Ebert, der im vergangenen Jahr zwölf Neumitglieder werben konnte. Er wurde damit zum ersten Preisträger des neu ausgerufenen Wettbewerbs zur Mitgliedergewinnung. Der Preis soll künftig jährlich vergeben werden und zum Werben neuer Mitglieder motivieren.

Filipp will Kurs fortführen und Formate erweitern

Filipp bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er habe in den vergangenen drei Jahren als Schatzmeister bereits eng mit Blum zusammengearbeitet und viele Erfahrungen sammeln können. Sein Ziel sei es, den aufstrebenden Kurs der JU Hünfeld fortzuführen und ihre Aktivitäten mit neuen Formaten zu erweitern. Ebenso soll der digitale Auftritt des Stadtverbands neugestaltet und gestärkt werden. Als Kreisvorstandsmitglied sei ihm auch eine enge Verbindung zum Kreisverband wichtig. So erfreue es ihn besonders, dass der Stadtverband Hünfeld im kommenden Jahr die Kreisdelegiertenversammlung ausrichten werde.

Blum bleibt dem Vorstand als Mitgliederreferent erhalten. Darüber hinaus wurde Josef Ebert zum stellvertretenden Vorsitzenden, Flavian Schmidt zum Schatzmeister und Tom Helmeke zum Schriftführer gewählt. Als Beisitzer wählte die Versammlung Kevin Brehl, Melissa Herber, Marius Herr, Johannes Riethmüller und Jakob Schmidt. (pm) +++

X