Komfortabel und leistungsstark:

Die neuen Online-Shops der LANGGROUP

Das Digitalisierungs-Kernteam der LANGGROUP hat hervorragende Arbeit geleistet. (v.l. Matthias Heptner, Jonas Schäfer, Jonathan Grochla, André Rancke, Marina Schmier und Noah Sadat)
Foto: LANGGROUP

16.12.2023 / ANZEIGE - Zeitgemäße Digitalisierung und individueller Service rund um Werkstattausrüstung und Arbeitsschutz. Neue Features, ein modernisiertes Erscheinungsbild und noch mehr Sortimentsvielfalt: Nach einem umfassenden Relaunch bieten die Online-Shops der LANGGROUP ab sofort jede Menge komfortable Extras. Neben technischen Beschreibungen, Sicherheitsdatenblättern, ergänzenden Produkten oder Ersatzteilen sind zum Beispiel auch Anleitungsvideos oder passende Dienstleistungen abrufbar. "E-Commerce ist in Zeiten der Digitalisierung ein sehr wichtiges Thema", sagt Simone Lang, geschäftsführende Gesellschafterin der Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Großenlüder. "Einfach nur online bestellen können, reicht heute längst nicht mehr aus. Wir setzen deshalb auf ganzheitliche Digitalisierung, die den verschiedensten Anforderungen gerecht wird."














Noch besser vernetzt


Werkstattausrüstung, Schweißtechnik, Arbeitsschutz oder Reinigungsmittel: "Wir möchten individuell auf unsere Kunden eingehen, die sich einerseits rund um die Uhr, selbst bedienen‘, andererseits passgenauen Service nutzen können", betont Heribert Bertram, COO der LANGGROUP. "Wir haben ein komplett neues Shopsystem aufgebaut, das die Unternehmen der LANGGROUP noch besser vernetzt. Daraus resultieren auch Synergien für unsere Kunden, zum Beispiel Bestellhistorien aus allen Kanälen, die nun verknüpft abgerufen werden können."

Unter der visionären Führung des Digital Business Managers Jonathan Grochla hat die LANGGROUP eine zukunftsweisende IT-Strategie mit einem "Omnikanal-Ansatz" entwickelt. "Unsere Ambition war es, nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, sondern auch die Weichen für die digitale Zukunft zu stellen", erklärt Grochla. "Durch den Einsatz von eigens programmierten Datenbanken und Webservices per Middleware können wir nahtlos zwischen verschiedenen Systemen wechseln, wodurch alle Vertriebskanäle stets aktuelle Informationen erhalten. Ein besonderer Meilenstein war die kanalübergreifende Integration unserer KI, die erhebliche Cross- und Upselling-Potenziale freisetzt. Dies hat zu einer signifikanten Steigerung der Kundenzufriedenheit und des Umsatzes geführt."

In der neuen Cloud-Architektur "hat vor allem das "Restaurieren" der gewachsenen Systeme und Strukturen Spaß gemacht", erzählt der gelernte Elektroniker und Wirtschaftsingenieur. "Was vor einiger Zeit noch als unmöglich galt, ist heute machbar. Da zieht jeder bei uns mit, ob im Außendienst, Telefonverkauf, im Marketing oder Produktmanagement. Die Hands-on-Mentalität in den Teams war einfach top, als es darum ging, gut funktionierende und vor allem skalierbare Lösungen für unsere Kunden zu erarbeiten." In zwölf Monaten wurden drei Shops in Deutschland sowie weitere sechs Shops für die internationalen Gesellschaften überarbeitet.














Mensch im Mittelpunkt


"Bei aller Technik bleibt aber auch das Persönliche ganz wichtig", wie COO Heribert Bertram betont. So biete der E-Commerce-Bereich nicht nur komfortable Services für die Kunden, sondern auch bestmögliche Unterstützung für die Vertriebsteams der LANGGROUP. "Unsere Experten sind natürlich weiterhin als persönliche Ansprechpartner da, beraten zu Produkten, helfen bei Entscheidungen, beantworten auch nach dem Kauf Fragen." Geschäftsführende Gesellschafterin Simone Lang ergänzt: "Der Mensch steht ganz klar im Mittelpunkt – und natürlich die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen. Darauf stellen wir uns bei allen Arbeitsabläufen ein."

Jonathan Grochlas Engagement und Innovationsgeist hätten nicht nur zu einer erfolgreichen Digitalisierung der LANGGROUP beigetragen, so Heribert Bertram, "sondern bringen die Unternehmen in eine nachhaltig führende Position im E-Commerce. Mit seiner Kombination aus technischem Know-how und strategischem Denken ist Jonathan Grochla ein Vorbild für zukunftsorientierte Führung und setzt neue Maßstäbe". 

Die überarbeiteten Online-Shops sind nur ein Baustein innerhalb der kontinuierlichen Digitalisierung der LANGGROUP: Auch die Basisprozesse und täglichen Geschäftsvorgänge, ob rund um Finanzen, Betriebsmittel, Personal oder Logistik, stehen aktuell auf dem Prüfstand des Teams. Mit digitaler Unterstützung bleibt schließlich künftig mehr Zeit fürs Kerngeschäft – und damit für die Kunden der LANGGROUP.

Über die LANGGROUP

Zur LANGGROUP gehören die Gesellschaften TECHNOLIT, IWETEC, HOTREGA, Wilpeg, und LangService (LSG). Informationen zu den einzelnen Unternehmen und deren Produktwelten, zu Services, News oder offenen Stellen und Ausbildungsplätzen sind abrufbar unter www.langgroup.de

Die Online-Shops der LANGGROUP für Deutschland:
https://eshop.technolit.de 
https://eshop.iwetec.de 
https://eshop.hotrega.de +++

X