Zahlreiche Projekte

Verein "Home for kids" hilft Kindern und Jugendlichen

Sarah Baker (links) und Meike Dihstelhoff (rechts) unterstützen die Projektpartner von Home for kids e.V. und helfen mit gezielten Spenden bei der Umsetzung von Projekten für traumatisierte Kinder.
Fotos: Verein

23.12.2023 / LAUTERBACH - Der 2005 von Dr. Kristina Stabernack gegründete Verein "Home for kids" unterstützt Projekte und Initiativen für die psychosoziale Versorgung junger Menschen mit seelischen Traumata. Spenden, die bis zum 20. Dezember 2023 beim Verein eingehen, fließen noch in diesem Jahr direkt an die Projekte in Lauterbach, Hünfeld, Frankfurt oder den Irak. 



"Ein Trauma sieht man nicht, doch es erschüttert Kinder und Jugendliche existenziell und beeinflusst sie schwerwiegend in ihrer Entwicklung", so Meike Dihstelhoff, Vorstand Projekte & Kommunikation bei Home for kids e.V. "Wir wollen dieses Thema sichtbar machen und arbeiten gemeinsam mit unseren Projektpartnern daran, jungen Menschen mit traumatischen Erfahrungen die Chance auf ein normales Leben zu geben." Traumata sind seelische Wunden, ausgelöst durch extreme physische oder psychische Erlebnisse. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Missbrauch, Vernachlässigung und häuslicher Gewalt über Kriegserlebnisse und Verluste bis hin zu Armut und sozialer Benachteiligung.

In Lauterbach unterstützt Home for kids die Kindertagesstätte Abenteuerland dabei, die benötigten Gelder für ein Projekt zur Gewaltprävention aufzubringen. In einem 6-wöchigen Projekt für gewaltfreie Konfliktlösung sollen Kinder lernen, schwierigen Lebensumständen zu trotzen und kritische Ereignisse erfolgreich zu bewältigen. Darüber hinaus fördert der Verein das Kinderhospiz Kleine Helden e.V. in Hünfeld, das Klückskinder-Stipendienprogramm für Heim- und Pflegekinder in Frankfurt sowie ein Projekt der Jiyan Stiftung im Irak.

Für diese Projekte freut sich Home for kids e.V. über finanzielle Unterstützung. "Alle Spenden, die bis zum 20. Dezember 2023 beim Verein eingehen, fließen noch in diesem Jahr direkt an die Projekte", erklärt Meike Dihstelhoff. "Wir sind ein kleines Team und arbeiten alle ehrenamtlich für Home for kids. Verwaltungskosten fallen bei uns so gut wie keine an, wir wollen Spenden zu 100 Prozent weitergeben."

Seit Ende November 2023 präsentiert sich der Verein mit seinen Projekten auf einer neuen Website – www.homeforkids.de – realisiert und bezuschusst von der Frischbörner Online-Marketing-Agentur team digital. Unterstützung erfährt Home for kids e.V. darüber hinaus seit vielen Jahren von der STI Group und ihren Mitarbeiter*innen. (pm) +++



Zu den Home for kids-Projekten gehört unter anderem ein Projekt zur Gewaltprävention im in der KiTa Abenteuerland.

X