OlN kennt den neuen Standort

Theologisches Fachsortiment der "Buchhandlung am Dom" zieht um

Es gibt Neuigkeiten im Fuldaer Buchhandelsgeschäft.
Fotos: Katharina Geppert

12.12.2023 / FULDA - Es gibt Neuigkeiten im Fuldaer Buchhandelsgeschäft: Das theologische Sortiment der "Buchhandlung am Dom" zieht zum neuen Jahr in den Laden "Uptmoor" in der Lindenstraße 18. Interessierte haben noch bis zum 14. Januar die Möglichkeit, im alten Standort in der Domdechanei 2 "Nonbooks" zu unschlagbaren Preisen zu ergattern.


OSTHESSEN|NEWS hat sich mit dem Geschäftsführer Ralph Kohlheyer unterhalten und die Gründe des Umzugs genauer beleuchtet. 

Theologisches Fachsortiment zieht um

Die Filiale in der Domdechanei 2 wurde im Jahre 1989 eröffnet und gehört zum Geschäft "Uptmoor" in der Lindenstraße 18. Ralph Kohlheyer hatte die beiden Buchhandlungen 2009 aus der Insolvenzmasse übernommen. Nun soll der Standort der "Buchhandlung am Dom" geschlossen werden, das theologische Fachsortiment wird in das Buchgeschäft "Uptmoor" umziehen und dort einen eigenen Bereich bekommen.

"Die Umsatzzahlen sind nicht das Ideale"

"Der Kundenzulauf ist im alten Standort nicht sehr hoch - die Miete ist fast unbezahlbar", berichtet Kohlheyer gegenüber O|N. Weitere Gründe wie Personalmangel und Buchpreisbindung würden dabei hinzukommen. "Die Umsatzzahlen sind eben nicht das Ideale", so der Geschäftsführer. Zudem geht die langjährige Buchhändlerin Christine Zimmermann nach 15 Jahren in den Ruhestand. 

"Wir würden uns freuen, wenn die Fuldaer Kunden den geänderten Standort nutzen und uns auch weiterhin unterstützen", so Kohlheyer abschließend. (js) +++

X