15. Benefiz-Konzert des Lions-Clubs

Stimmungsvolles "Konzert der Chöre" begeistert endlich wieder das Publikum

„Friends of Music“ unter Leitung von Knut Petersen
Fotos: goa

11.12.2023 / ALSFELD - Gleich drei Alsfelder Chöre hatten dem Lions-Club für das kleine Jubiläums-Advents-Wohltätigkeitskonzert ihre Zusage gegeben. Eine sehr gut gefüllte Dreifaltigkeitskirche mit einem mehr als dankbaren Publikum boten dann am 2. Adventssonntag auch einen würdigen Rahmen, als vorweihnachtlicher Chorgesang, Orgelspiel und der Benefizgedanke sich trafen.



Das Vergnügen begann für die Besucher bereits auf dem Weg zur Kirche. Als sich das Tageslicht verabschiedete, kam die großartige weihnachtliche Innenstadtdekoration in der Alsfelder Innenstadt zur Geltung. Zahlreiche schön geschmückte Weihnachtsbäume, Lichterketten wohin das Auge sieht – als wäre es just für das adventliche Konzert zur Einstimmung inszeniert worden.

Lions-Club-Präsident Dr. Jochen Böttcher zeigte sich in seiner kurzen Begrüßungsansprache erfreut, dass nach der dreijährigen Zwangspause die im Jahr 2006 gestartete Tradition nun wieder fortgesetzt werden konnte. Begrüßen konnte er als Vertreter der Stadt Alsfeld Stadträtin Anita Schlorke für den erkrankten Bürgermeister Stephan Paule.

Das musikalische anspruchsvolle Programm hatte der Club-Konzertbeauftragte Karsten Rößner zusammengestellt. Das Vokalensemble "Friends of Music" aus Alsfeld-Eudorf eröffnete unter Leitung von Knut Petersen den Chorgesang, gefolgt vom "Alsfelder Konzertchor" unter Leitung von Thomas Walter. Dritter Alsfelder Chor im Bunde war die Altenburger "Voice Factory", geleitet von Daniel Schuch; die Instrumentalmusik kam von Dekanatskantor Simon Wahby an der Orgel. Mit Worten zum Advent stimmte Pfarrer Peter Remy die vielen Besucher auch verbal auf das nahende Fest ein.

Publikum singt mit

Durch Musik und geistliche Inspiration derart auf Adventstemperatur gebracht ließen sich die Alsfelder nicht lange bitten: dank der ausgehändigten Programm- und Textblätter erwies sich das Publikum als vierter und zumindest quantitativ stärkster Chor, als gemeinsam und mit Orgelbegleitung "Wir sagen Euch an, den lieben Advent" und "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" gesungen wurde.

Man muss wohl kein Prophet sein, um zu erahnen, dass der Club ein ansprechendes Spendenvolumen für die Alsfelder Kinder- und Jugendarbeit vereinnahmen konnte. Allen Beteiligten gebührt ein herzlicher Dank. (goa) +++

X